Freinsheim – Es ist wieder soweit! Von-Busch-Hof Konzertant e.V. eröffnet die neue Saison nicht nur mit einem „Paukenschlag“, sondern mit einer Reihe von Highlights.
Der Auftakt im Von-Busch-Hof ist gleichzeitig auch das erste Konzert der Saison der „Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz“ und findet nicht nur in Kooperation statt, sondern auch unter der Leitung ihres Chefdirigenten Michael Francis!
Der zweite Höhepunkt dieses Abends ist ein erneuter Auftritt des Starbaritons Johannes Martin Kränzle, der längst in Freinsheim verehrt und gefeiert wird! Nach schwerer Krankheit zum zweiten Mal genesen, steht er wieder auf den Bühnen, die die Welt bedeuten! Dazu zählen u.a. die Salzburger, Bayreuther, Bregenzer Festspiele. Aber auch in den größten Opernhäusern ist er ein umjubelter Gast. Auftritte an der Mailänder Scala, Toronto, Wien oder Paris zeugen davon! Sein Repertoire umfasst 130 Partien! Begonnen bei Händel über Rossini, Verdi, Strauss bis zu Rihm. Er arbeitet mit so unterschiedlichen Dirigenten wie Barenboim, Mälkki, Petrenko oder Thielemann.
Seit dem Gewinn des Primo Grande Premio in Rio de Janeiro 1991 ist er ehrenamtlicher Gastprofessor der Universität von Natal (Brasilien).

Es ist eine große Ehre für Freinsheim, mit diesem Konzert ein Teil zu sein des Philharmonie-Festivals „Modern Times“ – dank der Prämisse „Musiker entscheiden mit!“
Auf dem Programm stehen bei diesem Konzert das Ricercar a 6 aus dem Musikalischen Opfer von J. S. Bach / Anton Webern, die Kindertotenlieder von Gustav Mahler (Arr. Rainer Riehl) und Franz Schrekers Kammersymphonie mit ihrer außergewöhnlichen Instrumentation.
Eröffnungskonzert am Sonntag, 07. September 2025, 17:30 Uhr, im Kulturzentrum Von-Busch-Hof in Freinsheim.
Über die Website vbh-konzertant.de können Sie Ihre Kartenbestellung tätigen. Die Eintrittspreise sind für Erwachsene 25,50 Euro, Schüler/Studenten 7,00 Euro. Alternativ ist es auch möglich, über die Touristinformation i-Punkt der Verbandsgemeinde Freinsheim Karten mit Bezahlung durch Bankkarte zu erwerben.
Quelle: Von-Busch-Hof Konzertant e.V.