Kaiserslautern – Es könnte die letzte große Open-Air-Veranstaltung bei gutem Sommerwetter gewesen sein, und was für eine! Mit einem bunten Mix aus Musik, Genuss und guter Laune hat das Barbarossafest „Swinging Lautern“ von 4. bis 6. September die Innenstadt von Kaiserslautern in eine fröhliche Festmeile verwandelt.

Tausende Besucherinnen und Besucher schlenderten bei bestem Spätsommerwetter durch die Straßen und Plätze, ließen sich von den Klängen zahlreicher Bands mitreißen und genossen das vielfältige gastronomische Angebot.

Ob am Stiftsplatz, am Altenhof oder rund um die Stiftskirche – überall herrschte ausgelassene Stimmung. Marching Bands, Jazz-, Swing- und Soul-Formationen sorgten für musikalische Highlights, während Liegestühle und bunt dekorierte Stände zum Verweilen einluden. Die jüngsten Besucherinnen und Besucher vergnügten sich auf Hüpfburg, Karussell oder bei Luftballonkunst, während Erwachsene regionale Spezialitäten, französische Käse- und Wurstdelikatessen oder Pasta aus dem Parmesanlaib probierten. Ein besonderes Flair entstand durch die vielen kleinen Stände, die zum Stöbern einluden, und die Straßenmusik, die das Fest bis in die letzten Gassen begleitete.

„Swinging Lautern hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und vielfältig unsere Stadt ist. Musik, Genuss und Begegnung verschmelzen hier zu einem einzigartigen Erlebnis, das Menschen jeden Alters begeistert. Mit seiner gelungenen Mischung aus Unterhaltung, kulinarischem Genuss und Einkaufserlebnis hat das Barbarossafest auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass es zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt gehört.“ 

Alexander Heß, Leiter des Citymanagements und Geschäftsführer der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“

Quelle: Stadt Kaiserslautern