Kaiserslautern – Mit dem ersten „À la carte“-Konzert der Saison 2025/26 präsentiert die Deutsche Radio Philharmonie am Donnerstag, 9. Oktober 2025, im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios Kaiserslautern, ein eindrucksvolles Programm, das die dramatische Kraft der Musik in den Mittelpunkt stellt.

Unter der Leitung von Josep Pons, der erstmals in Kaiserslautern als neuer Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Orchesters auftritt, erklingen um 13:00 Uhr Ouvertüren von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.

Das Programm vereint einige der bekanntesten Opernouvertüren beider Komponisten: Mozarts Musik begeistert mit Eleganz, Leichtigkeit und theatralischer Raffinesse, während Beethovens Werke von ungebändigter Energie und großer emotionaler Tiefe geprägt sind. Ob Don Giovannis Untergang, Coriolans innerer Zwiespalt, die fantastische Welt der Zauberflöte, Figaros turbulente Hochzeitsverwicklungen oder Egmonts Freiheitsdrama – jedes Werk erzählt seine eigene Geschichte und entfaltet eine eindringliche dramatische Spannung.

Das Konzert gehört zur Programmlinie „Die Welt von Gestern“, die das Erbe musikalischer und ideengeschichtlicher Traditionen in den Mittelpunkt stellt. 

Mit der Saison 2025/26 übernimmt der spanische Dirigent Josep Pons die Position des Chefdirigenten und künstlerischen Leiters bei der Deutschen Radio Philharmonie. Seit 2012 ist er Generalmusikdirektor des Gran Teatre del Liceu in Barcelona und wurde zum Ehrenmusikdirektor ab 2026/27 ernannt. Internationale Gastdirigate führten ihn zu Orchestern wie dem BBC Symphony Orchestra, dem Orchestre de Paris und dem Gewandhausorchester Leipzig.

Das Konzert findet in Kooperation mit dem Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern statt.

SWR Kultur Moderatorin Sabine Fallenstein führt durch das Programm. Das Konzert wird live ab 13:04 Uhr auf SWR Kultur übertragen. 

Das Konzert ist bereits ausverkauft!


Quelle: Stadtverwaltung Kaiserslautern