Neustadt an der Weinstraße – Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim präsentiert in Kooperation mit der Kulturabteilung Neustadt junge Künstler und Ensembles im Saalbau Neustadt an der Weinstraße. Auf hohem Niveau und mit großer Spielfreude gestalten die Studierenden ein Kulturangebot mit besonderem Flair.
Blasorchester
Sturm und Stille – Musik zwischen Krieg und Frieden
Das Symphonic Wind Orchestra Mannheim zu Gast in Neustadt
Das Konzert trägt den Titel „Sturm und Stille – Musik zwischen Krieg und Frieden“ und widmet sich musikalischen Werken, die Emotionen und bewegende Themen aufgreifen.
Das Orchester besteht aus Studierenden der Bläser- und Schlagwerkabteilung der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim sowie aus talentierten Musikerinnen und Musikern der umliegenden Regionen. Die künstlerische Leitung übernimmt Prof. Hermann Pallhuber, unter dessen Anleitung auch ausgewählte Studierende aus seiner Dirigierklasse das Orchester leiten werden.
Das Symphonic Wind Orchestra Mannheim wurde ins Leben gerufen, nachdem Prof. Pallhuber eine in dieser Form einzigartige Professur für Blasorchesterleitung an der Musikhochschule Mannheim übernahm. Nun bildet das Konzert in Neustadt den Abschluss und zugleich den Höhepunkt der Festivalwoche „Flashing Winds 2025“, die in Mannheim gefeiert wird.
Das Programm führt eindrucksvoll durch bewegende Klangwelten. Aufgeführt werden Werke von Komponisten wie J. Giroux, J. Cage, H. Mertens, J. Mackey, F. Ticheli und D. Schostakowitsch. Mit einer Auswahl an Stücken, die zwischen stürmischer Intensität und stiller Reflexion changieren, nimmt das Orchester das Publikum mit in eine musikalische Welt, die berührt und nachdenklich stimmt.
Musikliebhaber und Blasmusik-Enthusiasten dürfen sich auf ein mitreißendes Klangerlebnis freuen.
- Datum: 18.11.2025
- Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- Ort: Stadthalle Saalbau Neustadt
- Kosten: 10.00 €, erm. 7 € zzgl. Servicegebühren von Ticket Regional
Karten bei Ticket-Regional, Tourist-Information Neustadt, Dürninger (ehem. Tabak Weiß) und Buchhandlung Quodlibetet.
Quelle: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße