Landau – Beim Adventskonzert am Sonntag, 30. November, in der Jugendstil-Festhalle in Landau präsentiert das Sinfonische Blasorchester des Mercedes-Benz Werks Wörth unter der Leitung von Kunihiro Ochi ein außergewöhnliches Programm. Solist des Abends ist Prof. Dr. Michael Geißler am Cello.
Als Medizinischer Geschäftsführer lenkt Michael Geißler, Bruder von Landaus Oberbürgermeister Dominik Geißler, die Geschicke des Klinikums St. Georg in Leipzig. Dabei hätte der mittlere Sohn von CDU-Politiker Heiner Geißler beinahe einen anderen Weg eingeschlagen und eines seiner vielen Hobbys – das Cellospielen – zum Beruf gemacht. Zu Beginn der Adventszeit spielt er jetzt gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern aus Wörth um Dirigent Kunihiro Ochi in der Südpfalzmetropole.

Im Mittelpunkt des Konzerts steht Friedrich Guldas facettenreiches Konzert für Violoncello und Blasorchester, in dem Solist Michael Geißler stilistische Grenzen sprengt und klassische mit jazzigen und volkstümlichen Klängen verbindet. Außerdem erklingen Alfred Reeds feierlich-mystische Russian Christmas Music sowie Thomas Doss’ klangfarbenreiche Fantasie Aurora, inspiriert von der Morgenröte als Symbol für Licht und Neubeginn.
Veranstaltungsbeginn ist um 18 Uhr im Großen Saal.
Quelle: Stadt Landau in der Pfalz




