Kaiserslautern – Mit starker Unterstützung aus der Pfalz und den benachbarten Regionen kann das deutsche Frauen-Nationalteam beim Finalhinspiel der UEFA Women’s Nations League am kommenden Freitag auf dem Lauterer Betzenberg rechnen. Der ZÖPNV Süd hat bei DB Regio und Vlexx insgesamt 18 zusätzliche Züge nach und von Kaiserslautern sowie zahlreiche Verstärkungen planmäßiger Regionalbahnen und S-Bahnen für die Hin- und Rückreise bestellt: Die Schiene wird am kommenden Freitageinmal mehr zur Fußballbahn.

Rechtzeitig zum Spielbeginn am 28.11.2025 um 20:30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion sollen die Züge aus Mainz, Mannheim/Ludwigshafen, Karlsruhe, Saarbrücken, Bingen/Bad Kreuznach, Kusel, Lauterecken und Pirmasens eingetroffen sein und bieten damit mehreren tausend Fans eine An- und Abreise mit der Bahn.

Folgende zusätzliche Hinfahrten ergeben sich mit den Zügen von DB Regio und Vlexx:

Von Mainz und Bad Kreuznach (Zug der vlexx)

  • 17:16 Uhr ab Mainz
    Fahrt wie RB 33 bis Bad Kreuznach, ab Bad Kreuznach an allen Unterwegshalten bis Kaiserslautern. Ankunft: 19:02 Uhr.

Von Mannheim/Ludwigshafen (DB Regio)

  • 17:20 Uhr ab Mannheim
    Alle Unterwegshalte bis Lambrecht, ab Lambrecht ohne Halt bis Kaiserslautern. Ankunft: 18:15 Uhr.
  • 17:51 Uhr ab Mannheim
    Alle Unterwegshalte bis Lambrecht, ab Lambrecht ohne Halt bis Kaiserslautern. Ankunft: 18:44 Uhr.

Von Bingen/Bad Kreuznach (DB Regio)

  • Zug 12740 um 16:51 Uhr ab Bingen
    Der Zug fährt ab Bad Kreuznach zusätzlich weiter bis Kaiserslautern (Ankunft um 18:05 Uhr).

Von Saarbrücken (DB Regio)

  • 17:16 Uhr ab Saarbrücken
    Bedient alle Unterwegshalte bis Kaiserslautern.

Von Karlsruhe, Landau (DB Regio)

  • 17:17 Uhr ab Karlsruhe
    Fahrt über Wörth und Landau. Bedient alle Unterwegshalte zwischen Karlsruhe und Neustadt, ab Neustadt ohne Halt bis Kaiserslautern.

Nach dem Spielende wird es folgende zusätzliche Rückfahrmöglichkeiten geben (angegeben sind die jeweiligen Abfahrtzeiten in Kaiserslautern):

Richtung Bad Kreuznach und Mainz (Zug von Vlexx)

  • 23:43 Uhr, bedient alle Halte zwischen Kaiserslautern und Mainz.

Richtung Karlsruhe (über Landau) (DB Regio)

  • 23:27 Uhr, ohne Halt bis Neustadt, ab Neustadt mit allen Unterwegshalten bis Karlsruhe Hbf.

Richtung Mannheim/Ludwigshafen (DB Regio)

  • 23:01 Uhr, 23:19 Uhr, 23:35 Uhr, 00:09 Uhr
    Alle Züge bedienen sämtliche Unterwegshalte zwischen Kaiserslautern und Mannheim.

Richtung Saarbrücken (DB Regio)

  • 23:14 Uhr, mit allen Unterwegshalten bis Saarbrücken.

Richtung Kusel (DB Regio)

  • 23:20 Uhr, mit allen Unterwegshalten.
  • 23:40 Uhr, zwischen Kaiserslautern und Landstuhl ohne Halt, ab Landstuhl mit allen Unterwegshalten bis Kusel.

Richtung Pirmasens (DB Regio)

  • Um 23:25 Uhr

Richtung Lauterecken (DB Regio)

  • Um 23:14 Uhr

Richtung Bingen mit Anschluss nach Koblenz/Remagen (DB Regio)

  • 23:18 Uhr ab Kaiserslautern, Ankunft in Bingen um 00:30 Uhr
    Anschluss an die Mitterheinbahn von Trans Regio, Linie RB 26 um 00:39 Uhr ab Bingen (Rhein) Hbf in Richtung Koblenz/Remagen.

Bahnbaustelle Kaiserslautern – Neustadt/W abgesagt

Erfreulicherweise konnte DB InfraGO nach entsprechenden Hinweisen durch den ZÖPNV Süd eine geplante Vollsperrung der Strecke Neustadt/W – Kaiserslautern für den Freitagabend absagen, die Baumaßnahmen werden zu einem späteren Termin nachgeholt. Etwaige Hinweise in den Fahrplanmedien auf einen Schienenersatzverkehr sind nicht mehr gültig, die DB InfraGO hat zugesagt, dass neben den Zusatzzügen auch alle planmäßigen S-Bahnen und Regionalexpresszüge fahren können.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Information der Polizei

Die Polizei rechnet mit einem ausverkauften Stadion und damit mit Verkehrsbehinderungen im Bereich des Stadions und der Innenstadt. Besucher sollten mehr Zeit für An- und Abreise einplanen. Um Fußgänger nicht zu gefährden, wird ab 18:30 Uhr der Elf-Freunde-Kreisel bis zum Spielbeginn für Fahrzeuge gesperrt. Auch nach dem Spiel wird der Kreisel für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Um sich den Verkehr durch die Innenstadt zu ersparen, empfiehlt die Polizei, die „Park-&-Ride-Parkplätze“ anzufahren. Von dort werden Sie mit Bussen der Stadtwerke Kaiserslautern (SWK) zum Stadion hin- und nach dem Spiel auch wieder zurückgebracht. Der Messeplatz steht ebenfalls als Parkraum zur Verfügung. Von dort ist man in wenigen Minuten zu Fuß im Fritz-Walter-Stadion.

Informationen und weiterführende Links über Baustellen und Verkehr, die Parkmöglichkeiten sowie den Shuttle-Betrieb der SWK finden Sie unter https://s.rlp.de/fussball-kaiserslautern im Internet.

„Wir raten dringend davon ab, mit dem Fahrzeug bis in die unmittelbare Nähe des Stadions zu fahren. Die wenigen Parkplätze im angrenzenden Wohngebiet sind den Anwohnern sowie berechtigten Besuchern vorbehalten. Ohne Parkberechtigungsschein der Stadt Kaiserslautern droht schnell ein Strafzettel.“

Von der Polizei werden am Spieltag Drohnen eingesetzt, um stets einen Überblick über die Verkehrswege zu behalten und im Ernstfall schnell reagieren zu können.

Weitere Infos zum Spiel gibt es auch unter https://www.dfb.de/fans/fanarbeit-nationalmannschaften/fan-infos auf der Internetseite des Deutschen Fußballbundes.

Die Polizei wünscht allen Fans eine sichere An- und Abreise sowie einen spannenden und fairen Fußballabend in Kaiserslautern.


Quelle: Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, Polizeipräsidium Westpfalz