Ludwigshafen – Mit Chefdirigent Michael Francis am Pult und ArtisticPartner Julian Rachlin an der Violine ist das dritte Abo-Konzert in Ludwigshafen am Freitag, 16. Januar und Sonntag, 18. Januar hochkarätig besetzt. Auf dem Programm stehen Nils Gades „Hamlet“-Konzertouvertüre, Felix Mendelssohn BartholdysViolinkonzert und „Ein Heldenleben“ von Richard Strauss.
Neben dem bis auf wenige Restkarten ausverkauften Freitagstermin am 16. Januar, wird das Abo-Konzert am Sonntag, 18. Januar, in Form eines Matinee-Konzerts wiederholt. Als „Frühstück für die Ohren“ deklariert, kann das Publikum nicht nur ein stimmungsvolles Programm genießen, sondern wird auch zu Kaffee und Croissants eingeladen.
Die „Hamlet“-Konzertouvertüre, op. 37 von Niels Gade eröffnet den Konzertabend. William Shakespeares tragischer Held Hamlet inspirierte den Komponisten zu der atmosphärischen Tondichtung.
Daran schließt Felix Mendelssohns bekanntes Violinkonzert e-Moll, op. 64 an. Julian Rachlin steht als Solist auf der Bühne, und ist darüber hinaus in dieser Saison als Artistic Partner mit insgesamt 15 Konzerten fest an das Orchester gebunden. Er prägt die Spielzeit als Solist, Dirigent und künstlerischer Impulsgeber.
Mit „Ein Heldenleben“ von Richard Strauss endet das Konzert mit einem klangsinnlichen Meilenstein der romantischen Programmmusik.
Eine Konzerteinführungen finden um 18.45 Uhr (Freitag) und 10.15 Uhr (Sonntag) im Konzertsaal statt.
Die Konzertdaten auf einen Blick:
Freitag, 16. Januar, 19.30 Uhr und Sonntag, 18. Januar, 11.00 Uhr
Abo-LU 3
Konzertsaal im Pfalzbau
Michael Francis, Dirigent
Julian Rachlin, Violine (Artistic Partner)
Programm:
Niels Wilhelm Gade, Hamlet Konzertouvertüre, op. 37
Felix Mendelssohn Bartholdy, Konzert für Violine und Orchester e-Moll, op. 64
Richard Strauss, Ein Heldenleben, op. 40
Einzelkarten 35 / 28 / 16 € Vorverkauf online, www.staatsphilharmonie.de, per Mail, karten@staatsphilharmonie.de, telefonisch 0621/ 40171420
Quelle: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz




