Kaiserslautern – Am 09. Februar um 12:00 Uhr mittags bietet die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. anlässlich des Safer Internet Days 2026 eine Lunch Lecture zum Thema Europas Abhängigkeit von den USA im Bereich Cybersicherheit: Bestandsaufnahme und Handlungsmöglichkeiten online via ClickMeeting an.

Referieren wird Wissenschaftlerin und Expertin für Cybersicherheitspolitik Dr. Alexandra Paulus von der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.

Die Teilnahme ist kostenlos; Infos und Anmeldung unter www.atlantische-akademie.de/cybersicherheit

Wie in vielen anderen Bereichen auch ist Europa im Bereich Cybersicherheit, wie auch allgemeiner im Technologiesektor, stark von den USA abhängig. Dabei spielen nicht nur US-Unternehmen eine wichtige Rolle, sondern in vielen Bereichen auch direkt die Regierung in Washington. Gleichzeitig sind diese Abhängigkeiten in Europa wenig bekannt. Alexandra Paulus, Wissenschaftlerin für Cybersicherheitspolitik und kritische Technologien der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), gibt in ihrem Vortrag einen Überblick über die Abhängigkeiten und formuliert Empfehlungen für eine zukunftsgewandte Politik.

Alexandra Paulus ist als Wissenschaftlerin für Cybersicherheitspolitik und kritische Technologien sowie Ko-Leiterin des Forschungsclusters „Cybersicherheit und Digitalpolitik“ bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) tätig. Zuvor baute sie als Projektleiterin den Bereich Cyberdiplomatie beim Technologiepolitik-Think-Tank interface auf. Sie promovierte im Bereich Cyberdiplomatie und beriet unter anderem den Europäischen Auswärtigen Dienst in Fragen der Cybersicherheitspolitik.


Quelle: Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.


Alle Termine: