Enkenbach-Alsenborn – Landrat Ralf Leßmeister hat am Samstagabend, 7. Februar, bei der Prunksitzung Musik- und Unterhaltungsverein Alsenborn den Regierungsschlüssel des Landkreises Kaiserslautern an den Vorsitzenden Ralf Töpfer und seine Frau Toni übergeben. Bis zum Aschermittwoch übernimmt damit der MUV die Regentschaft in der Kreisverwaltung.
„Die Kassen leer, die Sorgen groß, da lässt man gerne den Schlüssel los. Hier ist das Ding – der Regierungsschlüssel, regiert nur ihr in diesem Kessel!. Von heute an bis Aschermittwoch früh, gehört euch all die Müh und Müh. Verwaltet das Defizit mit Glanz und Gloria, vielleicht klappt´s ja mit Halleluja statt Viktoria“.
so der Landrat in seiner Büttenrede im Kulturzentrum „Alte Schmiede”
Er bat dann noch den Vorsitzenden den Koffer unversehrt nach Hause zu bringen, mit mehr Inhalt durch den Verkauf von Kamellen und Orden, zum Sanieren des Haushaltloches.
Töpfer bedankte sich bei Leßmeister, dass er den Schlüssel gebracht habe. Bei all den Schlaglöchern und Baustellen bis zur Kreisverwaltung, sei einem die erschwerte Anfahrt und Erstürmung der Verwaltung erspart geblieben. Die großen Löcher in den Finanzen und Straßen können man zwar nicht stopfen, sagte Töpfer, aber man wolle die Zeit bis Aschermittwoch nutzen um für gute Laune zu sorgen und er deutete feierlich an, den Schlüssel wieder zurückzugeben. Wir sind gespannt.
Zusammen mit der ehemaligen Ersten Kreisbeigeordneten Gudrun Heß-Schmidt bekam der Landrat den Karnevalsorden des MUV überreicht. Leßmeister und Heß-Schmidt traten als Man und Women in Black auf.
Der Saal in der Alten Schmiede war rappelvoll mit Gästen, von jung bis alt alles dabei. Das Motto in diesem Jahr Bauernhof: „Tanzt die Kuh beim MUV im Saal, ist Fassnacht im Vereinslokal“. Aber nicht nur die Kuh hat getanzt, auch die über 130 begeisterten Zuschauer. Töpfer und seine Frau führten durch das weit über dreistündige Programm. Um die 35 Akteure aus dem Ort und der Umgebung sorgen für Stimmung, Tanzeinlagen, Büttenreden und viele, viele Lacher.
Der MUV wurde schon 1957 gegründet und heute über 140 Mitglieder. Nach der Sitzung ist vor der Sitzung, denn das Heringsessen am Aschermittwoch steht schon als nächster Programmpunkt fest und der Landrat hofft auf seinen Schlüssel.
Quelle: Kreisverwaltung Kaiserslautern




