Bad Bergzabern – Der im August 2022 verstorbene Fotokünstler Richard Stöbener aus Bad Bergzabern zieht posthum immer noch eine von ihm begeisterte, große Fangemeinschaft an. Dies zeigte sich am Donnerstag 26. Oktober 2023 bei der Buchvorstellung im Haus des Gastes in Bad Bergzabern, dessen Konferenzraum bis auf den letzten Platz besetzt war.

Grußworte leiteten den stimmungsvollen Abend ein. Dietmar Seefeldt, Landrat des Kreises Südliche Weinstraße würdigte Richard Stöbener nicht nur als Botschafter des Wasgaus, sondern des gesamten Landkreises Südliche Weinstraße.

„Seine fotografischen Leistungen waren und sind etwas ganz Besonderes. Vor allem vor dem Hintergrund, wie viel Zeit, Mühe und Talent eine gute Fotografie seinerzeit gekostet hat – anders als heute, wo wir immer öfter auf Smartphone und Drohnen zurückgreifen, um Landschaften bildlich festzuhalten.“

Dietmar Seefeldt

Dass Richard Stöbeners großer Bildnachlass gesichert werden konnte, sei ein Glücksfall für alle, die sich für Landschaftsfotografie interessierten, so Seefeldt weiter.

Kathrin Flory, Verbandsbürgermeisterin Bad Bergzabern erklärte begeistert, welche Faszination die Stöbener-Fotos auf sie ausüben. Das beschauliche Betrachten regt zu beruhigendem Innehalten an.

Herrmann Augspurger, Bürgermeister von Bad Bergzabern betonte, dass Stöbener die längste Zeit seines Lebens als Bürger der Stadt Bad Bergzabern verbrachte. Viele seiner Bildvorträge fanden vor großem Publikum im heimischen Haus des Gastes statt.

Dr. Michael Geiger und Kurt Beck (Foto: André Kunz)
Dr. Michael Geiger und Kurt Beck (Foto: André Kunz)

Kurt Beck, Ministerpräsident a.D. erklärte seine freundschaftliche Verbundenheit zu Richard Stöbener, dessen ungewöhnlicher Lebensweg als Autodidakt ihn beeindruckte. Als Leica-Fotograf begeisterte er mit über 2.500 Dia-Panorama-Vorträgen fünf Jahrzehnte lang sein Publikum. Damit hat er die Pfalz den Menschen in seiner Heimat und in allen Teilen Deutschlands nah gebracht. Er bedankte sich bei Dr. Michael Geiger für dessen Initiative, dem mit Preisen und Ehrungen wie der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und der Goldenen Wappennadel des Landkreises SÜW ausgezeichneten Stöbener einen Abend zu widmen.

Herausgeber Michael Geiger stellte das neue Buch vor. Testamentarisch vermachte Stöbener sein Bildwerk der Pollichia, Verein für Naturforschung, Naturschutz und Umweltbildung. Aus dem hinterlassenen Bilderschatz fertigten Michael Geiger und Irmgard Weigel-Geiger ein Fotobuch. Eine Auswahl außergewöhnlicher Fotos: Berge im Grenzland, Landschaft, Burgen und Felsen im Wasgau und Phänomene am Himmel präsentierte er dem erwartungsvollen Publikum. 


Quelle: Dr. Michael Geiger, Titelbild: Buchcover (Foto: Verlag Pfälzische Landeskunde, Landau in der Pfalz)