Herxheim – Am Samstag, 13. April 2024, um 20 Uhr spielt das Theater Lindenhof von der Schwäbischen Alb sein Stück „Die ganze Hand“ in der Elmar-Weiller-Festhalle in Herxheim. Das Chawwerusch Theater hat als Teil des besonderen Programms zu seinem 40-jährigen Jubiläum das befreundete Theater eingeladen.

Ausgehend von Originaldokumenten aus der Zeit des Nationalsozialismus zeigt das Theaterstück die Stationen des Lebens von Eugen Bolz, der selbst vor dem von Freisler geführten Volksgerichtshof Würde und Haltung bewahrt hat.

Für die Produktion des renommierten Theaters wird große Nachfrage erwartet, daher finden das kostenlose Vorgespräch um 19 Uhr und die Aufführung um 20 Uhr in der Festhalle statt. 


Der Rottenburger Eugen Bolz war überzeugter Demokrat und Christ und ein Widerständler ganz eigener Prägung. Vor der Machtergreifung des NS-Regimes war er in Württemberg, erst Justizminister, dann Innenminister und Staatspräsident. Zudem war er Abgeordneter des Reichstages in Berlin, wo er trotz eigener Zweifel, für das Ermächtigungsgesetz gestimmt hatte. 1933 wurde er in Stuttgart von den Nationalsozialisten aus seinen Ämtern vertrieben. Bereits 1934 formuliert er: „Bei offensichtlichem und dauerndem Missbrauch der Staatsgewalt besteht ein Notwehrrecht des Volkes“. Ein Gedanke, den er mit Edith Stein, einer Philosophin und Frauenrechtlerin mit jüdischen Wurzeln teilt. Stein lebte und arbeitete in der Pfalz, wurde in Bad Bergzabern getauft und trat später ins Kloster ein. In einer fiktiven Szene des Stücks treffen sich die beiden im Kloster Beuron und debattieren über die Verpflichtung der Kirche in diesen Zeiten gegen den Unrechtsstaat vorzugehen. Eugen Bolz und Edith Stein wurden beide vom Nazi-Regime ermordet.

Bolz war viel rascher, viel weiter als seine späteren Mitverschwörer im Schattenkabinett um Carl Friedrich Goerdeler. Bis zuletzt blieb er seinen christlichen Idealen treu. Demokratie und Parlamentarismus waren für ihn ohne Alternative.

Karten zu 22 Euro (ermäßigt 15 Euro) können unter www.chawwerusch.de und bei allen reservix-Vorverkaufsstellen erworben werden.

Alle Termine


Quelle: Chawwerusch Theater