Germersheim – „Kinder und Jugendliche dürfen sich auf ihre Ferien und eine schöne Auswahl an Ferienangebote freuen. Für alle, die Lust haben, mit Gleichaltrigen ihre freie Zeit zu verbringen, haben die Träger von Freizeit- und Ferienmaßnahmen wieder ein tolles Ferien- und Freizeitangebot erarbeitet. Für dieses Engagement bedanke ich mich ganz ausdrücklich“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Das Kreisjugendamt Germersheim hat nun eine Übersicht mit Freizeit- und Ferienangeboten online gestellt. „Zur Auswahl stehen Ferienbetreuungsangebote vor Ort und Fahrten, eintägige und mehrtätige Veranstaltungen sowie Angebote mit und ohne Übernachtung. Für Kinder und Jugendliche sind die Angebote eine Chance auf schöne Ferien in einer Gemeinschaft, für Eltern kann es eine wichtige Entlastung sein, um Beruf und Familie auch in den Ferienzeiten gut unter einen Hut zu bekommen“, so der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Christoph Buttweiler.

Auf der Homepage des Landkreises Germersheim finden Interessierte unter www.kreis-germersheim.de/ferienkalender eine Übersicht von Trägern von Ferienmaßnahmen, die für 2023 Aktionen planen. Neben dem „Wann“ und „Wo“ stehen für Eltern hier auch die Kontaktmöglichkeiten für die Anmeldung.

„Wir freuen uns, wenn viele Kinder und Jugendliche die Angebote wahrnehmen. Wir bitten aber auch darum, sich zur Anmeldung und konkreten Fragen immer direkt mit den Anbietern in Verbindung zu setzen. Die Zusammenstellung der Angebote wird fortlaufend aktualisiert und erweitert“, so die Jugendamtsleiterin, Denise Hartmann-Mohr.

Wer als Anbieter Angebote für den Online-Ferien- und Freizeitkalender melden möchte, kann dies per Mail an kreisjugendpflege@kreis-germersheim.de.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Heike Hafner unter Tel. 07274/53-372 zur Verfügung.

Quelle: Kreisverwaltung Germersheim