Landau – Der Thomas-Nast-Preis 2022 geht an: Til Mette! Das teilen die Stadt Landau und der Thomas-Nast-Verein jetzt gemeinsam mit. Vor wenigen Tagen hatte eine Jury in einer abendlichen Sitzung die eingereichten Karikaturen von 29 Zeichnerinnen und Zeichnern begutachtet und sich am Ende für den Cartoonisten und Maler Til Mette entschieden, der u.a. für die TAZ Bremen, den stern und den Bremer Weser-Kurier arbeitet. 

Oberbürgermeister Thomas Hirsch gehörte der Jury gemeinsam mit Prof. Tina Stolt vom Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst der Universität Koblenz-Landau, RHEINPFALZ-Kulturredakteurin Dr. Dagmar Gilcher, dem Vorsitzenden der Bundespressekonferenz Mathis Feldhoff sowie Karikaturist und Thomas-Nast-Preisträger Gerhard Mester an. Der Stadtchef war direkt ein Fan der Metteschen Einreichungen: „Ob Energiekrise oder Corona-Pandemie – Til Mette hat die Jury vor allem mit seinen Karikaturen zu aktuellen politischen und sozialen Geschehnissen überzeugt. Man lacht über seine Zeichnungen, dann bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Genauso soll es bei einer guten Karikatur sein.“ Damit stehe Mette auch in der Tradition des Namensgebers des Preises, des vor rund 180 Jahren in Landau geborenen und später zum Vater der politischen Karikatur in den USA aufgestiegenen Thomas Nast, so Hirsch. 

Til Mette war beim Wettbewerb u.a. mit einer Karikatur angetreten, in der eine Mutter mit Kinderwagen sagt: „Emma wird jetzt zwei. Wir sind total gespannt, wie sie ohne Maske aussieht.“ Eine weitere Zeichnung zeigt einen Info-Schalter am Eingang eines Tunnels und den Text: „Um Energie zu sparen, haben wir das Licht am Ende des Tunnels ausgeschaltet.“ 

Christine Kohl-Langer, Archivarin der Stadt Landau und gleichzeitig Vorsitzende des Thomas-Nast-Vereins, freut sich, dass sich knapp 30 Karikaturistinnen und Karikaturisten am Wettbewerb zum Thomas-Nast-Preis 2022 beteiligt haben, darunter viele renommierte Zeichnerinnen und Zeichner. In einer Präsentation zu Beginn der Jury-Sitzung machte sie deutlich, dass Nasts Karikaturen heute noch so aktuell wie vor mehr als 100 Jahren sind, indem sie zwei Zeichnungen eines ramponierten republikanischen Elefanten nebeneinander zeigte – eine von Nast aus dem Jahr 1877 und eine moderne aus dem Jahr 2016 mit demdamaligen US-Präsidenten Donald Trump. Kohl-Langer: „Als Stadt Landau sind wir stolz, dass nicht nur das Bild vom Santa Claus als modernem Weihnachtsmann, sondern auch die moderne politische Karikatur auf Thomas Nast und damit auf einen berühmten Landauer zurückgeht.“ 

Til Mette hat die Jury vor allem mit seinen Karikaturen zu aktuellen politischen und sozialen Geschehnissen überzeugt. (Quelle: Til Mette)
Til Mette hat die Jury vor allem mit seinen Karikaturen zu aktuellen politischen und sozialen Geschehnissen überzeugt. (Quelle: Til Mette)

Der Thomas-Nast-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wird seit dem Jahr 1978 an herausragende Karikaturistinnen und Karikaturisten verliehen, die in der Tradition Thomas Nasts politische und soziale Ereignisse kommentieren. Veranstalter sind die Stadt Landau und der Thomas-Nast-Verein; Preisstifter die Sparkassenstiftung Landau und die Lions-Hilfe Landau. Der Preis ehrt nicht einzelne Karikaturen, sondern das Gesamtwerk einer Karikaturistin bzw. eines Karikaturisten. Die Preisverleihung an Til Mette findet am Freitag, 9. Dezember, ab 19 Uhr in der Jugendstil-Festhalle statt. 

Til Mette wurde 1956 in Bielefeld geboren und studierte Geschichte und Kunst in Bremen. Hier war er 1985 auch einer der Mitbegründer der TAZ Bremen, für die er bis heute zeichnet. Seit 1995 arbeitet er als wöchentlicher Cartoonist für das Magazin stern. Er lebt in Hamburg.


Quelle: Stadt Landau in der Pfalz