Kandel – Lassen wir die Masken fallen? Ja! Tun wir! Es liegen drei Jahre soziale, körperliche und seelische Distanz hinter uns. Dieses Thema thematisierte die Künstlerin Alina Eberle, gebürtig aus Kandel, in ihrer Ausstellung „(DE)maskierte Dialoge, lassen wir die Masken fallen?“ bei der Open Art 2022 in Freiburg.

Bei diesem Kunstfestival ging es darum, dass Künstler mit kooperierenden Unternehmen in der Stadt in einen künstlerischen Dialog treten. Alina Eberle (Sozialpädagogin und angehende Kunsttherapeutin) arbeitete mit der Sprachschule „Deutschcafe“ zusammen. Sie thematisierte die Veränderung der nonverbalen Kommunikation und die Auswirkung auf das Deutschlernen in der Coronazeit anhand eines sozialen Fotoprojekts im „Deutschcafe“ und über die sozialen Netzwerke mit Sprachlernenden und Bekannten.

Sichtbar wurde, dass 80 % der Kommunikation nonverbal ist und sich erhebliche Problematiken sowohl bei Menschen, welche gerade erst Deutsch lernen zeigen, als auch für heranwachsende Kinder und Menschen mit Beeinträchtigungen.

Die Künstlerin versuchte innerhalb dieser Ausstellung keine Kritik an dem Tragen von Masken auszusprechen oder diese gar zu verurteilen. Sie wies auf Veränderungen hin und ermutigte die Masken sinnhaft fallen zu lassen, in dem über das Innere gesprochen wird und bewusstwird, was Kommunikation sein kann.

Die Ausstellung zeigt ein Jahr später nach dem Fall der Masken eine interessante Auseinandersetzung mit dem Selbsterfahrenen und den Auswirkungen der drei Jahre auf uns. Ob Kinder an einer Sozialphobie leiden oder die, die trotz Sprachunterricht auch jetzt noch kein Deutschsprechen? Wer von uns hat keine Auswirkungen erlebt?

Die Ausstellung ist am Samstag, 20.05.23, und Sonntag, 21.05.23, von 13-18 Uhr im Ratssaal des alten Rathauses in der Hauptstraße 61 in Kandel geöffnet. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, den 20.5.23 um 16:00 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!