Klingenmünster – Auch in diesem Jahr, und zwar am Sonntag, 21. Mai, um 16 Uhr, kommt der Mundartpoet Wilfried Berger nach Klingenmünster und liest auf Einladung der Burg Landeck-Stiftung in der Nikolauskapelle bei Klingenmünster aus seinen heiteren und besinnlichen Texten, die im Nachgang zum Muttertag „vun gude Mütter, schrullige Dande und goldiche Grotte“ handeln.

Der 86-jährige ehemalige Lehrer wurde in Essingen bei Landau geboren und wuchs dort auf; heute lebt er im Elsass. Spät hat er angefangen, Geschichten und Gedichte aufzuschreiben, holte aber seither zahlreiche Preise bei pfälzischen Mundartwettbewerben. Kindheitserlebnisse aus einer lang vergangenen dörflichen Welt erzählt Wilfried Berger mit leisem Humor, manchmal auch mit Wehmut. Er kommentiert schicksalhafte Ereignisse aus seinem Leben und sinniert über Freuden und Plagen des Alters. In der Nikolauskapelle wird das Publikum einen Querschnitt aus seinem Werk hören. Darunter sind auch Texte aus seinem Buch „Pälzer G’schichte, Gedichte und e bissel dumm Zeich“, das nach der Lesung zum Kauf angeboten wird, natürlich vom Autor signiert. 

Der Eintritt ist frei, die Stiftung bittet die Besucher um eine Spende für Renovierungsmaßnahmen in der Kapelle. 

Informationen zur Nikolauskapelle sind abrufbar unter www.burglandeck-stiftung.de.

Quelle: Bezirksverband Pfalz