Landau – Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause findet der Neujahrsempfang der Stadt Landau im Jahr 2023 zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder statt. Das teilt der neue Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler nun mit. Er lädt die Landauerinnen und Landauer jetzt schon für Sonntag, 8. Januar, 18 Uhr in die Jugendstil-Festhalle ein.

„Das ist euer Fest“, sagt der künftige Stadtchef und freut sich auf den ungezwungenen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern bei „Freisekt“ und „Freiwein“. Gleichzeitig macht Geißler bei seinem ersten Neujahrsempfang die Bühne frei für die Landauer Kulturszene. Bands, aber auch Künstlerinnen und Künstler aller Richtungen sind aufgerufen, sich bei der Stadt zu melden – von Gesang und Musik über Zauberei, Kleinkunst, Poetry Slam bis zu Tanz und Akrobatiksind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung freut sich unter presse@landau.de auf kurze, formlose und doch aussagekräftige Bewerbungen. Alle auftretenden Künstlerinnen und Künstler erhalten selbstverständlich eine Gage. 

Geißler, der ab dem 1. Januar 2023 die Geschicke der Stadt Landau lenkt, will in seiner Amtszeit den Kultur- und Wissenschaftsstandort Landau weiter stärken. Nicht zuletzt, da das Kulturleben einer Stadt einer der entscheidenden Faktoren sei, wenn es um die Neuansiedlung von Unternehmen oder die Standortwahl von Fachkräften gehe, so der neue OB, der als studierter Musikwissenschaftler beim Neujahrsempfang auch selbst in die Tasten greifen wird. 

Ansonsten stehen neben dem musikalischen Part noch die traditionelle Neujahrsansprache des Oberbürgermeisters und im Anschluss ein Empfang im Foyer auf dem Programm. Dieser wird in diesem Jahr – noch immer pandemiebedingt – ein wenig entzerrt; ganz neu dazu kommen Glühweinstände im Freien. 

Die Stadt Landau und ihr neuer Oberbürgermeister freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher.


Quelle: Stadt Landau in der Pfalz