Germersheim – Der Holzschnitzer und Musiker Karl Baierl aus Germersheim zeigt am Sonntag, 05. Mai 2024, im Weißenburger Tor insgesamt 25 unterschiedliche E-Gitarren, die er aus verschiedenen edlen Hölzern, wie etwa Mahagoni, Kambala und Ahorn, selbst gebaut hat.

Neben Hörbeispielen stellt er auch einen entsprechenden Gitarren-Rohling aus und gibt Tipps zum Gitarrenbau. Eine Experimentier-Gitarre kommt an diesem Tag ebenfalls zum Einsatz.

Karl Baierl (Foto: Heidi Baierl)
Karl Baierl (Foto: Heidi Baierl)

Die Liebe zum Holz wurde dem heute 71-Jährigen bereits in die Wiege gelegt, denn wie bereits sein Vater lernte er schon früh das Holzschnitzen. Die Gitarren, die er am 05.05. im Weißenburger Tor ausstellt, zeigen Baierls großes Talent, Holz so zu bearbeiten, dass etwas Besonderes und auch Funktionales entsteht. Jede Gitarre fertigt er individuell nach eigenen Bauplänen und schafft damit junge Unikate: Nach seinen Vorstellungen erhält jede E-Gitarre ihr passendes Holz, ihr ganz spezielles Design, ihre einzigartige Form und Lackierung, ihr spezielles Korpus-Innenleben sowie den geeigneten Tonabnehmer.


Sonntag, 05. Mai 2024
11:00 – 17:00 Uhr im Ausstellungsraum
Zusatzveranstaltung am Aktionstag „Radel ins Museum“ am 05. Mai 2024

Eintritt frei

Quelle: Stadt Germersheim


Alle Termine