Landau – 750 Jahre – und immer noch topfit: Die Stadt Landau feiert im Jahr 2024 ein großes Jubiläum. Am 30. Mai 1274 waren ihr durch König Rudolf von Habsburg die Rechte einer Stadt verliehen worden. Und das muss gefeiert werden! Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten 2024 in der heutigen Südpfalzmetropole laufen bereits auf Hochtouren. 

„Wir wollen die Stadt selbst feiern, aber natürlich auch ihre Bürgerinnen und Bürger – und das nicht nur mit einem zentralen Festakt, sondern mit vielen, über das Jahr verteilten Veranstaltungen“,

informiert Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler. Die klare Botschaft: Wir alle gemeinsam sind Landau.

„Deswegen wünschen wir uns auch, dass sich möglichst viele Landauerinnen und Landauer aktiv am Festprogramm beteiligen und sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement in das Festivaljahr 2024 einbringen.“ 

Dazu laden Dominik Geißler und Katja Doll, Koordinatorin für das Stadtjubiläum, am Samstag, 13. Mai 2023, zu einer Veranstaltung ins Alte Kaufhaus. Los geht es um 11 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung durch den Oberbürgermeister und einem ersten Überblick über den aktuellen Planungsstand von Katja Doll. Danach sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Ideensammeln aufgerufen.

„Wir wollen wissen, was Sie sich vorstellen, und sind gespannt auf Ihre Vorschläge zu Themen wie Kunst und Kultur, Sport, Musik, Stadtgeschichte(n) oder Schmücken.“ 

Katja Doll

Übrigens: Wer an diesem Tag schon etwas anderes vorhat, bekommt die Chance, seine bzw. ihre Ideen und Anregungen online einzureichen. Das geht ebenfalls ab dem 13. Mai auf der städtischen Beteiligungsplattform www.mitredeninLD.de. Hier wird es auch möglich sein, die Ideen anderer zu sehen, zu bewerten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Ideen aus dem Alten Kaufhaus werden ebenfalls auf der Seite zu finden sein.


Quelle: Stadt Landau in der Pfalz