Edenkoben – Der Vorstand der Stiftung zur Förderung der Kunst in der Pfalz lädt zur Verleihung des Holbach-Preises an Andreas Moster ein.

Der Holbach-Preis, erstmals 2015 an den Essayisten Dr. Wolfgang Sofsky verliehen, ist mit 12.000 Euro dotiert und wird im Turnus von zwei Jahren alternierend in den Bereichen Literatur, Bildende Kunst und Musik für das Gesamtwerk vergeben. Der Holbach-Preis soll die pfälzische Verbundenheit wie auch die Weitläufigkeit des Paul Henri Thiry d’Holbach (1723 – 1789) widerspiegeln. Holbach stammt aus Edesheim und kam durch seinen Onkel nach Paris. Er studierte in Leiden Rechts- und Naturwissenschaften, war Mitglied verschiedener Gelehrtengesellschaften, so der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften, der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Kurpfälzischen Akademie der Wissenschaften.

Andreas Moster wurde 1975 in Bad Bergzabern geboren. Er studierte Englische Philologie, Geschichte und Kommunikationswissenschaften und arbeitet als freier Übersetzer. 2017 erschien sein Debütroman »Wir leben hier, seit wir geboren sind« (Eichborn Verlag). Sein zweiter Roman »Kleine Paläste« wurde 2021 als Buch des Jahres mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnet. Im darauffolgenden Jahr nahm Andreas Moster am 46. Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil. Er lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in Hamburg.

Der Eintritt ist frei.

Quelle: Künstlerhaus Edenkoben