Pirmasens – Die Kreisverwaltung Südwestpfalz und das Redaktionsteam des Heimatkalenders freuen sich, ein gelungenes Werk mit 40 Beiträgen auf 256 Seiten anbieten zu können. Die bunte Palette aus persönlichen und historischen Beiträgen aus der Südwestpfalz macht ihn wirklich interessant. Die sehr gute Mischung an Themen und Textsorten präsentierte der 2. Kreisbeigeordnete Peter Sammel mit AutorInnen. 

Viele Farbfotos, gerade zum Leitthema Herzblut Hobby, machen die Texte noch lebendiger und stellen Hobbys, wie die Personen und Vereine dahinter, näher vor. Besonderer Dank gilt daher auch den FotografInnen, die sprichwörtlich einen besonderen Blickwinkel auf die Themen legen. Das Jahrbuch enthält ein Kalendarium mit den Terminen aller Verbandsgemeinden.

Besonders gewürdigt hat Sammel bei der Vorstellung Bernhard Pyka, der rund 35 Jahre lang als Redaktionsmitglied maßgeblichen Anteil am Erfolg des Heimatkalenders habe, so der Beigeordnete. „Seine Expertise ist unbezahlbar“, freute sich Sammel, Pyka künftig noch beratend kontaktieren zu können. Es bewegte ihn zu sehen, mit welcher Hingabe und Überzeugung die Autoren ihre Hobbys zu Papier brachten. Gleichzeitig warb er um Nachwuchsautoren.

Artikel und Fotos für die Ausgabe 2025 sollen per E-Mail an
heimatkalender@lksuedwestpfalz.de oder an die Postadresse, Kreisverwaltung Südwestpfalz, Unterer Sommerwaldweg 40-42, 66953 Pirmasens gerichtet werden. Telefonische Auskünfte gibt es unter 06331 809 318. Das Leitthema wird Wasser sein. Welche Beiträge abgedruckt werden, wählt der Redaktionsausschuss aus. 

Der Heimatkalender 2024 ist zum Preis von 5,90 Euro bei der Kreisverwaltung, verschiedenen Rathäusern im Landkreis sowie in den Buchhandlungen der Region und bei der Pirmasenser Zeitung erhältlich. Nach wie vor besteht eine Kooperation mit Schulen, deren Schüler ihn anbieten. Vereinen – nicht nur den portraitieren – steht es offen, den Heimatkalender aktiv in ihrer Ortsgemeinden zu verteilen und am Verkauf anteilig zu partizipieren. Auch Gruppen oder Privatpersonen dürfen sich gerne bei der Redaktion des Heimatkalenders dafür melden.

Das aktuelle Jahrbuch befasst sich mit dem Leitthema Herzblut Hobby auf das sich etwa die Hälfte der Beiträge bezieht. So wurden Autoren gewonnen, die neben der Zeit für Beruf und familiäre Aufgaben ihre kostbare Zeit noch mit einem ungewöhnlichen Hobby oder Ehrenamt füllen oder über eine solch engagierte Person berichten. Daneben stehen Gedichte, Geschichten, aber auch ganz persönliche Beiträge und historische Betrachtungen von 36 Autoren aus der Südwestpfalz und Nachbarregionen. Die vielfältigen Beiträge beleuchten beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr, Modelleisenbahn, Fasnacht, Trompetenspiel, Streichlern & Gassigehern, Spürhunden, Stenographie, Bierbrauen und Live-Rollenspiel sowie beispielsweise die Geschichte vom verlorenen Rechenpfennig oder feinstem Kristall aus dem Bitscher Land. 


Quelle: Kreisverwaltung Südwestpfalz