Pirmasens – Zu einem literarischen Liederreigen lädt die Stadtbücherei Pirmasens am Samstag, 29. April 2023, in den Carolinensaal ein. Der Pfälzer Musiker und Mundartpoet Peter Schraß stellt zusammen mit dem Ensemble „Roter Vogel“ sein Programm „Unter der Weide“ vor.

Die Ballonmütze ist zum Markenzeichen von Peter Schraß geworden. Nach mehr als 15 Jahren Bühnenabstinenz ist der Autodidakt zurückgekehrt und knüpft nahtlos an seine alten Erfolge an. Geboren 1944 in Weidenthal bei Neustadt, wirkte er lange Zeit in Annweiler als Hauptschullehrer für Sport und Musik. 1980 hat er sein erstes Album gemacht, dem vier weitere folgten. Mehr als 150 Lieder stammen aus seiner Feder, die meisten in Pfälzer Mundart. Das schließt einen zeitweiligen Wechsel ins Hochdeutsche aber nicht aus. Die Lieder zeichnen sich durch eine sensibel-eifühlsame und tief berührende, balladenhafte Poesie aus, gerne auch mal unterbrochen von bissiger Pfälzer Gassenhauer-Satire, aber immer weit entfernt von volkstümelnd-unkritischer Pfalzlied-Romantik. Der Autor ergänzt stellenweise mit diatonischem Akkordeon und zweiter Stimme. Um den lyrisch-balladesken Charakter der Inhalte hervorzuheben, wurde der Liederreigen in einen poetischen Rahmen „unter dem Dach der Weide“ mit Prolog und Epilog eingebettet, vom Autor selbst rezitiert.

Begleitet wird Schraß vom Ensemble „Roter Vogel“. Da ist zunächst Edgar Zimmermann zu nennen, ein versierter Interpret mit viel Erfahrung in der Darbietung verschiedener Musikrichtungen. Mit seiner warmen Baritonstimme versteht er es vorzüglich, den musikalischen Nuancen nachzuspüren, dabei die Vielschichtigkeit der Inhalte einfühlsam zu interpretieren und jedes Wort zur Geltung zu bringen.

An der Gitarre meisterhaft begleitet wird er von Benno Burkhart, bekannt für seine Jazz-Improvisationen und unzähligen Auftritte in vielfältigen Kombinationen. Er hat die Lieder des Programms neu arrangiert.

Auf einen Blick: Am Samstag, 29. April 2023, ist der Pfälzer Liedermacher Peter Schraß mit dem Ensemble „Roter Vogel“ und ihrem Programm „Unter der Weide“ im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz zu Gast. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten zum Preis von 15 Euro gibt es ab sofort im Vorverkauf bei der Stadtbücherei. Verbindliche Reservierungen sind telefonisch unter der Rufnummer 06331/842359 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@pirmasens.de möglich. Für das Konzert sind noch Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Tickets kosten 15 Euro. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. 
Info vom 26.04.2023: Für das Konzert sind noch Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Tickets kosten 15 Euro.

Quelle: Stadtverwaltung Pirmasens