Pirmasens – „Bühne frei“ für den musikalischen Nachwuchs heißt es am Samstag, 3. Dezember 2022, in der Pirmasenser Festhalle. 80 Mädchen und Jungen der Kinderkantorei und die Singklassen des Immanuel-Kant-Gymnasiums bringen das Musical „Weihnachten fällt aus“ zur Aufführung. Ein Stoff, der Emotionen weckt und sowohl fröhlich als auch nachdenklich stimmt.

Einmal mehr setzen Kirchenmusikdirektor Maurice Antoine Croissant und Musikpädagoge Volker Christ auf ein Stück aus der Feder von Peter Schindler. Der Komponist ist dem Pirmasenser Publikum kein Unbekannter. „Max und die Käsebande“, „König Keks“, „Zirkus Furioso“, „Schockorange“ oder zuletzt „Schatz des Käpt’n Krauskopf“ – die vielbeachteten Musicals sprühen vor Ideenreichtum, Witz und stecken voller Ohrwürmer. Längst sind die anspruchsvollen Inszenierungen des Duos Croissant/Christ zu einem Aushängeschild des grenzüberschreitenden Festivals Euroclassic geworden.

In dieser Spielzeit hat das Kindermusical – passend zum Titel – einen Platz in der Adventszeit gefunden. Der Weihnachtsmann Ambrosius Schneeweiß bemängelt den jährlich zunehmenden Stress, die unsinnig vielen Geschenke sowie die Unzufriedenheit der Menschen. Er vermisst die Besinnlichkeit während der Weihnachtszeit. Daher beschließt er: Weihnachten fällt aus. Alle Menschen werden darüber informiert – nur die Familie im Tannenwald erreicht diese Botschaft nicht. Sie machen Hausmusik, schmücken den Christbaum und sind voller Vorfreude auf das Fest. Die Mutter erwartet ein Kind. Davon bewegt, tut Ambrosius Schneeweiß und seine Engel alles dafür, noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei ihnen zu sein. 

In erfrischender Art und Weise vereinigt dieses Stück Elemente des heutigen Alltagslebens mit einer märchenhaften Geschichte. Dabei bedient es sich einer humorvollen Sprache, die mit der Musik vollkommen im Einklang steht: mal witzig, mal frech, mal anrührend schön. Abwechslungsreiche Stücke mit zahlreichen musikalischen Zitaten führen durch die Handlung: ein Cha-Cha-Cha, ein französischer Walzer, ein spritziges „Halleluja“, ein Rezitativ und eine schwebende Schnee- und Fernrohrmusik.

Das Kindermusical – die Texte stammen einmal mehr von Babette Dieterich – lenkt den Blick weg von der oberflächlichen, alljährlich wiederkehrenden Hektik, hin zu dem, was dahintersteht und was das Weihnachtsfest jenseits von Geschenken und Glitzer sein kann.

www.pirmasens.de/kultur

Auf einen Blick: Das Kindermusical „Weihnachten fällt aus!“ ist am Samstag, 3. Dezember 2022, in der Pirmasenser Festhalle zu erleben. Die Vorstellung beginnt um 16 Uhr. Die Tageskasse öffnet um 15 Uhr. Tickets kosten 14, ermäßigt sieben Euro. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt im Forum Alte Post. Telefon: 06331/2392716; E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de oder im Internet unter www.ticket-regional.de.

Quelle: Stadtverwaltung Pirmasens