Pirmasens – „Schnaps und Mord – Moser und der Hoflieferant“, so lautet der Titel des neuen Kriminalromans aus der Feder von Martin Bähr. Auf Einladung des Stadtarchivs stellt der Pirmasenser Autor sein Werk bei einer Lesung am Montag, 7. November 2022, im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz dem Publikum vor.

Im März 2012 erschien ebenfalls im Gmeiner-Verlag Martin Bährs Erstlingswerk „Moser und der Tote vom Tunnel“. Der historische Roman spielt im Jahr 1888. Eine Explosion am Münchweiler Tunnel erschüttert die Bauarbeiten der Queichtalbahn. Nach dem Fund einer Leiche nimmt Ludwig Moser, königlich-bayerischer Kriminalrat bei der obersten Polizeibehörde in München, die Ermittlungen in dem mysteriösen Mordfall auf.

Jetzt kehrt der ebenso schrullige wie fähige Beamte in die Pfalz zurück. Ein Schnapsfabrikant in einer kleinen Weinbaugemeinde südöstlich von Pirmasens wird in seiner Remise tot aufgefunden – ermordet! Die örtliche Polizei tappt im Dunkeln. Da der Tote Hoflieferant bei Prinzregent Luitpold war, ist man in der Münchner Residenz in besonderem Maße an der Aufklärung des Falles interessiert. Daher erhält der kurz vor der Pensionierung stehende Kriminalrat Moser erneut die Order, in die Pfalz zu fahren. Auch der alte und erfahrende Kriminalist kommt zunächst nicht weiter. Er ermittelt in alle Richtungen und erhält tiefe Einblicke in die Region. Dann geschieht ein weiterer Mord. Mosers Spürsinn und Kombinationsgabe führen ihn an Orte der Region, die noch heute Anziehungskraft ausüben. Ob er letztendlich die Morde aufklären kann, bleibt eine interessante Frage. Leicht wird es nicht, aber spannend.

Der packende Kriminalroman ist gespickt mit viel authentischem Lokalkolorit und gibt einen umfassenden Einblick in die Verhältnisse in der Südpfalz vor 130 Jahren. Die Einnahmen aus dem Buchverkauf fließen als Spende in die Instandhaltung des Alten Friedhofs mit seinen historischen Grabdenkmälern. Martin Bähr, Jahrgang 1963, wurde in Pirmasens geboren und studierte Kunstgeschichte und Architektur. Seit 1995 ist er in der staatlichen Denkmalpflege tätig. Zu seinen bisherigen Veröffentlichungen zählen zahlreiche wissenschaftliche Beiträge.

Auf einen Blick: Am Montag, 7. November 2022, stellt der Pirmasenser Autor Martin Bähr mit einer Lesung im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz seinen neuen Historienroman „Schnaps und Mord – Moser und der Hoflieferant“ vor. Beginn ist um 19.30 Uhr bei freier Platzwahl. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zu Gunsten der denkmalgerechten Sanierung historischer Grabmale auf dem Alten Friedhof wird gebeten.

Quelle: Stadtverwaltung Pirmasens, Foto: Gmeiner-Verlag