Pirmasens – Bob Bjerg, der aktuelle Hugo-Ball-Preisträger, kommt im Herbst zu einer Lesung nach Pirmasens. Am Donnerstag, 29. September 2022, stellt der 59-jährige Schriftsteller im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz seinen Erfolgsroman „Serpentinen“ vor.

Im Februar 2022 hatte Bov Bjerg die renommierte Auszeichnung der Stadt Pirmasens für sein vielseitiges Werk als gesellschaftlich schreibender und handelnder Erzähler, als Autor der eingreifenden Performance in bester politischer Dada-Tradition erhalten.

Rolf Böttcher, so sein bürgerlicher Name, wurde 1965 im schwäbischen Heiningen geboren. Er studierte Linguistik, Politik und Literaturwissenschaften in Berlin und Amsterdam. Er ist Absolvent des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. Mit Freunden gründete er verschiedene Berliner Lesebühnen. Sein erster Roman hieß „Deadline“, sein zweiter „Auerhaus“. Letzterer ist von verschiedenen deutschen Theaterhäusern adaptiert und inszeniert worden. Im Dezember 2019 feierte der Bestseller als melancholisches Pubertätsdrama auf der Kinoleinwand Premiere.

Noch düsterer als „Auerhaus“ ist Bov Bjergs Anfang September 2020 im Claasen-Verlag erschienener Roman „Serpentinen“, aus dem er in Pirmasens lesen wird. Darin fokusiert der in Berlin lebende Autor schwere existenzielle Probleme: Können wir unserer Herkunft entrinnen, oder lastet sie wie ein Fluch auf uns? Die Familiengeschichte spielt auf der Schwäbischen Alb und erzählt vom Kampf eines depressiven Vaters gegen die Dämonen der Vergangenheit. Das Schicksal der männlichen Vorfahren, die sich allesamt das Leben nahmen, begleitet Vater und Sohn auf ihrer gemeinsamen Spurensuche. Der Vater muss erkennen, dass ein Wegzug, seine Bildung und sein Aufstieg keine Erlösung gebracht haben. Der Roman war 2020 für den Deutschen Buchpreis (Shortlist) nominiert. 

Durch den Abend führt der in Pirmasens aufgewachsene Journalist Mladen Gladić. Der Medienwissenschaftler schreibt seit 2010 für die Zeitung „Die Welt“.

www.pirmasens.de/hugo-ball-preis

Auf einen Blick:
„Bov Bjerg – ein Abend mit der Hugo-Ball-Preisträger 2020“ findet am Donnerstag, 29. September 2022, im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt – bei freier Platzwahl – ist gratis.

Quelle: Stadtverwaltung Pirmasens