Ludwigshafen – Nach vier Jahren Abstinenz heißt es endlich wieder AHOI!, die Närrinnen und Narren der Schwesterstädte Mannheim und Ludwigshafen feiern gemeinsam Fasnacht. Am Sonntag, 11. Februar, setzt sich pünktlich 13.11 Uhr der Umzug mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Christoph Heller, Präsident des Großen Rats der Ludwigshafener Karnevalsvereine, an der Spitze in Bewegung. Rund 2.300 Fasnachterinnen und Fasnachter sorgen für ein abwechslungsreiches Programm auf der Umzugsstrecke von der Rheinallee bis in die Ludwigshafener Innenstadt. 

Der Umzug in Zahlen:

69 Zugnummern sind es beim 69. Fasnachtsumzuges. 24 große Festwagen mit Elferrat und karnevalistischen Motiven begleiten den Tross vom Stadtteil Süd bis hin zum Platz der deutschen Einheit vor der Rhein-Galerie. Sechs Musikgruppen präsentieren einen klanggewaltigen Querschnitt durch Evergreens und aktuelle Hits der Fasnacht. Insgesamt vier Hexengruppen mit aufwändigen Maskeraden pflegen das traditionelle Brauchtum der süddeutschen Fasnacht. Bezüglich der Anzahl und des Alters ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer decken die Gruppen ein breites Spektrum ab. Die größte Gruppe bilden die Löwenjäger von der Mannheimer Rheinseite mit 150 Mitgliedern. Die jüngsten Gardetänzerinnen sind gerade mal drei Jahre jung.

„Ich freue mich riesig, dass nach der Pause der Fasnachtsumzug wieder stattfinden wird. Ich war von Anfang an überzeugt, dass wir diese Herausforderung meistern werden, deshalb habe ich den Bürgern schon sehr früh versprochen, dass wir alles dafür tun werden. Ein großes Dankeschön dafür an die Teams der LUKOM und des Großen Rats. Und diese Herausforderung war zuallererst eine finanzielle. Rund 150.000.- Euro hat die LUKOM an Sponsorenmitteln einwerben müssen, um den Umzug durch Ludwigshafen zu ermöglichen. Danke, an den Geschäftsführer der LUKOM, Christoph Keimes, und an sein Team, dass dies frühzeitig erreicht werden konnte. Und damit danke ich auch allen Sponsoren und Spendern. Und den Dank möchte ich erweitern an alle Institutionen und Unterstützer, die im Vorfeld mitgeholfen haben, die Rahmenbedingungen zu klären und die am Umzugstag mit dabei sind: Polizei, Katastrophenschutz, Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Heck Verkehrstechnik GmbH, SOS Security GmbH, TÜV Rheinland-Pfalz, RNV sowie die beteiligten Behörden der Stadt Ludwigshafen: Herzlichen Dank!“

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck

„Mein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Ludwigshafen und an die Lukom für die Ermöglichung und Organisation des 69. gemeinsamen Umzuges, trotz hoher organisatorischer und rechtlicher Hürden. Nach vier Jahren freuen wir uns, dass wieder ein gemeinsamer Fasnachtsumzug stattfindet. Vor der Pandemie war dieser Umzug der größte im Südwesten nach dem Mainzer Rosenmontagsumzug. Die Corona-Pandemie hat leider viele gut funktionierende Strukturen in der Fasnacht zerstört. Es liegt nun in unserer gemeinsamen Kraft, diese wieder aufzubauen und zu festigen.“

Christian Specht, Oberbürgermeister von Mannheim

„Es war ein Kraftakt und eine Herausforderung, diesen närrischen Zug auf die Gleise zu bekommen. Ein Jahr Vorbereitungszeit liegt hinter uns, noch ein Countdown von zehn Tagen vor uns. Die Arbeit ist getan, wir können heute allen Beteiligten sagen: Freut Euch auf ein großartiges Fasnachtsereignis, es hat vier Jahre gedauert, bis die Fasnachtsfans der Region wieder ausgelassen feiern dürfen!“

Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH

„Wir haben gemeinsam sehr für diesen Umzug gekämpft, damit er stattfinden kann, lieber Christoph Keimes, danke für das Engagement deines Teams. Ich war von Beginn an sehr sicher, dass dieser Umzug ein Erfolg werden wird. Und ich bin mir auch heute sehr sicher, dass die Menschen entlang der neuen Route begeistert sein werden, denn wir Fasnachter geben an dem Tag alles, um die Menschen glücklich zu machen!“

Christoph Heller, Präsident des Großen Rats der Ludwigshafener Fasnachtsvereine

„Dieser Umzug ist ein tolles Event und Treffen für die Närrinnen und Narren der Region, und wir zeigen, dass eben doch mehr geht, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Für die Fasnachter war die Corona-Pause eine biblische Plage, die mit einem grandiosen Ausrufezeichen – und das ist dieser gemeinsame Umzug durch Ludwigshafen – beendet wird.“

Thomas Dörner, Präsident der Karneval-Kommission-Mannheim
Die Zugstrecke (Quelle: LUKOM)
Die Zugstrecke (Quelle: LUKOM)

Die Zugstrecke

Der Umzug beginnt ab der Kreuzung Wittelsbachstraße (Polizeipräsidium) führt über die Rheinallee und Rheinuferstraße bis zum Platz der Deutschen Einheit an der Rhein-Galerie. Der Umzug hat eine Gesamtstrecke von 1,9 Kilometern.

„Wir freuen uns auf den Fasnachtszug in Ludwigshafen, der direkt am Rhein durch das neue Stadtquartier führt“,

erklärt Projektleiter Stefan Tielkes, der den Fasnachtsumzug mit seinem Team zum ersten Mal verantwortet.

„Die zentrale Lage bietet den Zuschauern optimale Anfahrtmöglichkeiten mit dem ÖPNV und viele innerstädtische Parkhäuser in Streckennähe.“

Das Rahmenprogramm entlang des Zuges

An zwei Sprecherstationen und drei Gastropoints beginnt das närrische Treiben bereits um 11.11 Uhr: An der Sprecherstation Walzmühle sind Patricia Kain und Jürgen Schreiweiß am Start, auf dem Platz der Deutschen Einheit sind Alexandra Philipps und Dirk Augstein am Mikrofon. Kain und Philipps sind als Moderatorinnen des RNF bekannt, Augstein ist bereits seit 4 x 11 Jahren als Sprecher im Einsatz.  Ein Kinderangebot mit Hüpfburg, Maskottchen und vielen Überraschungen wird in der Kid´s Zone an der Werfthalle in der Nähe des Platzes der Deutschen Einheit angeboten. Auch hier ist Start um 11.11 Uhr.

Eine Tribüne wird gegenüber der Rhein-Galerie vor dem B&B Hotel aufgebaut. Die Tribüne für Ehrengäste und Sponsoren des Umzugs ist bereits ausgebucht.

Live-Übertragung des Umzugs

Der Fasnachtsumzug 2024 in Ludwigshafen wird von RNF live übertragen.

Der Zug kann in folgenden Netzen angeschaut werden:

  • In allen Kabelnetzen in der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Bundesweit im IPTV-Angebot der Telekom
  • Bundesweit über Satellit Astra, Kanal „Lokal TV“
    (SmartTV mit Internet notwendig)
  • Im Livestream via rnf.de, RNFapp, Amazon Fire TV oder Apple TV
  • Facebookseite von RNF

Anfahrt und Parken

Wer sicher und vor allem pünktlich ankommen will, der sollte die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Die Rhein-Neckar Verkehrsgesellschaft RNV verstärkt eigens für den Fasnachtsumzug ihren Bus- und Straßenbahnbetrieb, der in der Innenstadt für die Dauer des Zuges nach einem Sonderfahrplan verkehrt. Auch auf den S-Bahn-Verkehr mit Ausstieg in Ludwigshafen-Mitte wird verwiesen. Parkplätze stehen in den Parkhäusern Walzmühle (Anfahrt von der Mundenheimer Straße und Yorckstraße), Rhein-Galerie (Anfahrt nur von Norden) sowie im BASF-Parkhaus (Anfahrt Roonstraße/Pfalzgrafenstraße) zur Verfügung.

Straßensperrungen rund um den Zug

Im Rahmen der Veranstaltung wird es durch Straßensperrungen zu temporären Einschränkungen des Verkehrs kommen. Die Parkinsel wird für Anlieger über den Kaiserwörthdamm – Lagerhausstraße – An der Kammerschleuse anfahrbar sein. Entsprechende Umleitungen werden an diesem Tag eingerichtet.

Aufgrund der Straßensperrungen sind am Veranstaltungstag (ab mind. 5 Uhr bis zur Freigabe der Straßen durch die Behörden in den Abendstunden) folgende Straßen nicht mehr befahrbar: Max-Bill-Straße, August-Macke-Straße, Paul-Klee-Straße, Emil-Nolde-Straße, Max-Pechsteinstraße, Lagerhausstraße, Rheinpromenade, Hafenpromenade und Rheinschanzenpromenade.

Feiern ohne Alkohol

Mit der „Selbstverpflichtung zum Umgang mit Alkohol in der 5. Jahreszeit“ haben Zugmarschälle der großen Fasnachtszüge in Mainz, Koblenz und Ludwigshafen bereits vor Jahren gemeinsam mit der Landesregierung eine Selbstverpflichtung zum maßvollen Alkoholgenuss unterzeichnet. Mit dem Dokument verpflichten sich die Teilnehmer des Fasnachtsumzuges, beispielsweise das Ausschenken von Alkohol an die Zuschauer von den Wagen aus zu unterlassen, auf alkoholhaltiges Wurfmaterial zu verzichten und die Aktiven der Festzüge aufzufordern, während des Umzugs keinen Alkohol zu trinken.

Alle Infos online
Alle Infos rund um den Fasnachtsumzug wie Aufstellung, Wegstrecke oder Zugnummern sind auch online abrufbar unter www.lukom.com/fasnachtsumzug.

Bürgerinfo am Veranstaltungstag

Die Tourist-Information ist am Sonntag, 11. Februar, von 12 bis 17 Uhr, geöffnet und dient als Bürgerinformation zu Fragen rund um den Fasnachtsumzug. Die Bürgerinformation ist am Veranstaltungstag unter der Rufnummer 0621-512036 erreichbar.


Quelle: Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH