Neustadt an der Weinstraße – Endlich kann die beliebte Vorlesereihe der Stadtbücherei wieder stattfinden, und zwar immer am letzten Samstag im Monat! Denn das einfachste Mittel, um Kinder für Bücher zu begeistern, ist regelmäßiges Vorlesen. Es fördert das Lese- und Sprachvermögen und führt Kinder auf spielerische Art an Geschichten und Bücher heran.

Ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten gestalten einmal monatlich ein buntes Programm rund um eine vorgelesene Bilderbuchgeschichte. Mal wird gemalt oder gebastelt, mal gesungen oder gespielt.

Der erste Termin ist am Samstag, 28. Januar 2023, von 11 bis 12 Uhr. Das Thema: „Mama Muh fährt Schlitten“, mit Annette Conrad und Gabi Rahner.

Die Illustrationen des Buches werden hierbei als DIN A3-Bildkarten in einem sogenannten Kamishibai-Erzähltheater für alle gut sichtbar gezeigt.

Nach dem Vorlesen darf, passend zur Geschichte, noch etwas gebastelt werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostenlos.

Quelle: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße