Neustadt an der Weinstraße – Die Neustadter Schauspielgruppe führt an sechs Terminen das Stück „Ä komisches Päärsche“ (nach der Komödie „Ein seltsames Paar“ von Neil Simon) auf.

So ein Stammtisch verbindet! Sechs Freunde treffen sich jeden Freitagabend zum Kartenspielen und kennen sich in- und auswendig. Als Felix, der neurotischste unter ihnen, viel zu spät zum Stammtisch erscheint, ahnen sie daher sofort, dass etwas nicht stimmen kann. Und so ist es auch: Frisch von seiner Frau verlassen, versteht Felix die Welt nicht mehr und hat jeglichen Lebensmut verloren. Oskar, der ebenfalls vor kurzem von seiner Frau verlassen wurde, möchte ihm wieder auf die Beine helfen und nimmt ihn als Mitbewohner bei sich auf. Doch die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, und so nimmt das Drama – nicht nur für die beiden, sondern für die ganze Truppe vom Stammtisch – seinen Lauf…

„Ein seltsames Paar“ ist unter den Hollywood-Komödien in der Verfilmung mit Walter Matthau und Jack Lemmon ein Klassiker, der mehrfach für Oscar und Golden Globe nominiert war. Eigentlich wurde er vor dem Filmerfolg als Broadwayshow – also für die Bühne – geschrieben.

Ein Kammerstück, das an Situationskomik und Wortwitz kaum zu überbieten ist und einen sehr unterhaltsamen und außerordentlich lustigen Abend verspricht.

Die Neustadter Schauspielgruppe setzt dem noch eins drauf und spielt das Stück auf Pfälzisch. Der familiäre und flapsige Ton unter den Stammtischbrüdern ließ uns einfach keine Wahl ☺.


Aufführungen

  • Sonntag, 29. Januar, 17 Uhr (!)
  • Freitag, 03. Februar, 20 Uhr
  • Samstag, 04. Februar, 20 Uhr
  • Sonntag, 05. Februar, 17 Uhr (!)
  • Freitag, 10. Februar, 20 Uhr
  • Samstag, 11. Februar, 20 Uhr
Nach Beginn der Vorstellung kein Einlass mehr!
Alte Aula Leibniz-Gymnasium Neustadt a. d. Wstr.
In Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis des Leibniz-Gymnasiums

Eintritt € 15,-, ermäßigt €12,-

Vorverkauf: Tabak Weiss, Hauptstr. 61, 67433 Neustadt, Tel.: 06321/2942, www.tabak-weiss.de

Quelle: Neustadter Schauspielgruppe