Haßloch – Am  Samstag, 27.04.2024, gastiert das Trio mit seinem Programm „PLOMADEG“ um 20:00 Uhr in der Alten Brauerei Löwer in Haßloch.

AN ERMINIG versteht sich als Botschafter für die keltische Musik und die Sprache der Bretagne. Das Repertoire der Band ist das Ergebnis gründlicher Recherche bei regelmäßigen Aufenthalten in der Bretagne. Dabei kommt dem Morbihan, der Wahlheimat der Gruppe, eine besondere Bedeutung zu.

Im Laufe der Jahrzehnte stand das Erlernen der traditionellen Instrumente sowie der bretonischen Tänze im Vordergrund. Regelmäßige Kontakte in die Folk- und Weltmusikszene und vor allem die Eindrücke aus der umfangreichen Konzerttätigkeit, auch bei gemeinsamen Konzerten mit bretonischen Kollegen auf europäischen Bühnen verarbeitet die Band zu der ihr eigenen Mischung aus traditionellen Elementen und Eigenkompositionen auf Basis der bretonischen Musik.

Berichte von außergewöhnlichen Ereignissen und Personen waren schon in früheren Zeiten eine willkommene Abwechslung im oft harten und eintönigen Leben der Menschen auf dem Lande. Lange bevor es Zeitungen und andere Medien gab, wurden Nachrichten, die über Skurriles, Erheiterndes oder Trauriges berichteten, von fahrenden Sängern und Musikanten von Ort zu Ort getragen. Diese Art der Informationsverbreitung war auch früher in der Bretagne üblich. Das Programm PLOMADEG greift diese Tradition auf und erzählt in (Tanz-)Liedern und Balladen heitere, bewegende, aber auch traurige Begebenheiten aus dem täglichen Leben der bretonischen Landbevölkerung. Neben diesen Geschichten finden sich im PLOMADEG-Programm auch Tänze, die heute noch in der Bretagne sehr aktuell sind und von Jung und Alt auf dem traditionellen Tanzfest, dem „Noz“ oder „Deiz“ getanzt werden.

Besetzung: 
Barbara Gerdes: keltische Harfe, Bombarden, Flöten
Andreas Derow: Gesang, schottischer Dudelsack, Geige, Akkordeons, Drehleier
Hans Martin Derow: Gitarre, irische Bouzouky, Akkordeon, Gesang


Quelle: Bürgerstiftung Haßloch, Plakatfoto: Mechthild Jablonski-Derow


Alle Termine