Ludwigshafen – Irgendwann im Februar 1983, nahmen sieben (damals) junge Menschen im Tonstudio des Haus der Jugend Ludwigshafen fünfzehn Musikstücke auf. Kurz danach gab es im Jazzkeller, etwa 30 Meter entfernt vom Tonstudio ein Live-Konzert mit STIEBEL ELDRON, bei dem ebenfalls Tonaufnahmen gemacht wurden.

Damals hatte man kein Geld und auch keine richtige Ahnung, wie man aus solchen Aufnahmen richtige Tonträger macht. Auf kopierten Cassetten wurden die Aufnahmen wohl in dreistelliger Anzahl vertrieben, irgendwann später gab es für einen kleinen eingeweihten Kreis auch eine CD.

Und jetzt haben wir 2023 und haben es dann doch geschafft und die Aufnahmen von Stiebel Eldron werden als Doppel-LP mit dem Titel LEBENDIGE DAGEGEN auf den Markt geworfen und einer staunenden Öffentlichkeit vorgestellt!

Bei WKZ ist es besser gelaufen, die haben immer wieder einmal ein kleines Label gefunden für ihre Musik. Und jetzt nach dem 40-jährigen Jubiläum der Band kommt eine neue Schallplatte auf den Markt, VOLLE PRATZE POGO. Also auch eine tolle neue Platte mit richtig altem Zeugs AUS DEN Jahren 1984 bis 1986. Wow.

Am 23.11. werden beide Platten im Kunsthaus Umspannwerk vorgestellt und können (wenn alles gut geht) sofort erworben und mitgenommen werden. Sammler erhalten auf Wunsch eine Bestätigung einer Ersttagsplatte.

Was es alles an diesem Abend genau gibt, bleibt vorerst geheim und wird nicht verraten. Aber es soll später niemand sagen, er/sie habe von nichts gewusst.

Und damit der 164. Atelierabend ein denkwürdiger Abend wird, gibt es dazu Schallplattenmusik und Kunst zu kaufen und etwas zu Trinken und Knabberles. Ansonsten ist auch noch der Eintritt frei.

Künstlerhaus Umspannwerk, Raschigstr. 19a, Ludwigshafen am Donnerstag, 23.11.2023, ab 20:00 Mehr Info unter www.helmutvan.de.

Quelle: Helmut van der Buchholz