Ludwigshafen – Anlässlich seines 151. Atelierabends lädt Helmut van der Buchholz am Donnerstag, 22.09.2022, ab 19:00 Uhr zu einem Linoldruck-Workshop in den Museumsgarten am Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen. 

„Der Linolschnitt zeigt klare Flächen und glatte Umrisse. Es fehlt die durch die Maserung des Materials bedingte Struktur der Farbflächen, wie sie im Holzschnitt zu erkennen ist. Sowohl Weißlinienschnitt, Flächenschnitt als auch Schwarzlinienschnitt sind möglich. Bei dünnem Einfärben zeigt er aufgrund des gelegentlich porösen Materials gesprenkelte Strukturen.“,

soweit die deutsche Wikipedia zum Thema. Das klingt ganz schön kompliziert, muss es aber gar nicht sein. An diesem Donnerstag Abend soll der Museumsgarten des Hackmuseums mit einer Kunstproduktion vor Ort bereichert werden. Und wer mag, darf dabei mitmachen, dies ist ausdrücklich erlaubt.

Linoldruck (Foto: Helmut van der Buchholz)
Linoldruck (Foto: Helmut van der Buchholz)

Anlässlich seines 151. Atelierabends wird Helmut van der Buchholz sein Publikum ermuntern, viele neue Linoldrucke anzufertigen und diese auch zu präsentieren. Denn Linolschnitt und Linoldruck geht ganz einfach: Man braucht nur Reste aus altem Linoleum, Schneidewerkzeug, zwei Handrollen, Farbe und Papier und es kann losgehen. 

Ein schöner Herbstabend mit einer traditionell fragwürdigen Mischung aus Workshop, Schallplattenmusik, Performance und geselligem Umtrunk und dies mit einem gewissen Unterhaltungswert. Es soll niemand sagen, er/sie habe von alledem nichts gewusst. Denn etwas Wein und Knabberles wird es sicherlich auch geben. 

Und natürlich ist der Eintritt frei. 

Am Donnerstag, 22.09.2022, ab 19.00 im Museumsgarten am Hackmuseum in der Berliner Straße, in Ludwigshafen.
Museumsgarten am Wilhelm-Hack-Museum
Museumsgarten am Wilhelm-Hack-Museum

Quelle: Helmut van der Buchholz