Frankenthal – Ab Samstag, 17. Dezember, ist im Kunsthaus Frankenthal die Ausstellung „Skulpturen in Bewegung“ des Künstlers Paul Hirsch zu sehen. Die Vernissage findet am Freitag, 16. Dezember um 19 Uhr im Beisein des Künstlers statt. Die Laudatio hält Dr. Jörg Kraus, Kulturwissenschaftler und Künstler, Oberbürgermeister Martin Hebich wird die Ausstellung eröffnen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von Missy Canis.

Über die Ausstellung

Die Holzskulpturen von Paul Hirsch bestehen aus mehreren beweglichen Teilen, die aus einem Baumstamm ohne Nahtstelle gearbeitet sind. Bei jedem Aufbau kann die Form der Skulpturen verändert werden, so dass der Betrachter seine eigenen ästhetischen Vorstellungen mit einbringen kann. Hirsch lotet damit den Spielraum zwischen eigener Autorschaft und Partizipation aus. Darüber hinaus werden weitere Werkserien von Paul Hirsch in der Ausstellung gezeigt, u.a. seine Arbeiten mit 3D-Druckern sowie skulpturale Arbeiten in Verbindung mit Text und Philosophie.

Über den Künstler

Paul Hirsch, geboren 1958 in Niedermohr in der Pfalz lebt und arbeitet in Weiterstadt und Frankfurt am Main. Hirsch ist seit 2002 freiberuflich künstlerisch tätig. Seine künstlerische Ausbildung hat er an der Europäischen Kunstakademie Trier absolviert. In seinem parallelen Philosophiestudium und der anschließenden Promotion waren kunsttheoretische Fragenstellungen vorherrschend. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn studierte er Informatik und arbeitete zunächst in verschiedenen Managementpositionen.

Zu sehen ist die Ausstellung im Kunsthaus bis 15. Januar 2023, jeweils mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Kunsthaus Frankenthal 
Mina-Karcher-Platz 42a
67227 Frankenthal (Pfalz)
Telefon (06233) 89-456
www.frankenthal.de/kunsthaus 

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Samstag 14 bis 18 Uhr
Sonntag 11 bis 18 Uhr
Voranmeldung nicht erforderlich. 

Parkmöglichkeiten
Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten am CongressForum (Fußweg 200 Meter). 

Quelle: Stadtverwaltung Frankenthal