Neustadt an der Weinstraße – Am Dienstag, 13.09.2022, um 20 Uhr beginnt im Saalbau Neustadt die Konzertsaison 2022/2023, nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder mit Abonnements. Die Kulturabteilung freut sich darüber, dass bei den Reihen Schauspiel, Komödie und Konzert die meisten Abonnenten wieder dabei sind und neue Theater- und Klassik-Fans dazu gewonnen werden konnten.

Mit dem Azahar-Ensemble gastiert ein hochkarätiges Quintett in der Besetzung Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn. Die fünf jungen Musiker aus Spanien waren 2014 Preisträger des renommierten ARD-Wettbewerbs und entfalten seither eine rege internationale Konzerttätigkeit. Azahar ist der aus dem Arabischen stammende Name der weißen, aromatisch duftenden Blüten der Zitrusbäume, insbesondere des Orangenbaums.

Das Ensemble trat zuletzt vor fünf Jahren im Saalbau auf. Diesmal ist noch der in England geborene Pianist Nicholas Rimmer mit von der Partie, seines Zeichens Professor an der Musikhochschule Freiburg. Dadurch ist ein vielseitiges Programm mit variablen Besetzungen möglich.

Zu Beginn erklingt das Quintett für Klavier und vier Bläser KV 452 von W.A. Mozart, nach dessen Uraufführung 1784 Mozart an seinen Vater schrieb: „Ich selbst halte es für das Beste, was ich noch in meinem Leben geschrieben habe.“ Genau dieses Werk inspirierte Carl Nielsen zur Komposition seines Bläserquintetts. Nielsen, der wegen seiner sinfonischen Musik auch der „dänische Strauss“ genannt wurde, schlägt in diesem Werk durchaus klassische Töne an. Bis heute gehört dieses Quintett zu den beliebtesten Beiträgen zu dieser besonderen Kammermusikgattung. Weiterhin erklingt die „Kleine Kammermusik“ op. 24 von Paul Hindemith sowie das Sextett für Klavier und fünf Bläser von Francis Poulenc. Dieser war Mitglied der „Groupe des Six“, die sich vom Klang der Spätromantik und des Impressionismus abwandte. Mit traditionsbewusster Formgebung und zeitgemäßem Esprit lässt Poulenc in seinem Sextett das pulsierende Leben von Paris lebendig werden.


AZAHAR ENSEMBLE
Duftende Bläserklänge
Di, 13.09.2022
Stadthalle Saalbau (Bahnhofstraße 1, 67433 Neustadt a. d. W.)
Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr
Einführung zu dem Konzert 19.15 Uhr durch Fritz Burkhardt.

Karten (ab 16€ / erm. ab 9€) online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss Neustadt, Buchhandlung Frank Bad Dürkheim, Tourist-Information Maikammer) und unter der Karten- Hotline 0651 9790777.

Kurzfristige Programm- & Besetzungsänderungen sind vorbehalten.

Alle aktuellen Hygiene- & Sicherheitsmaßnahmen unter www.neustadt.eu/Karten-Informationen.

Für Rückfragen steht die Kulturabteilung Neustadt telefonisch unter der 06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.


Quelle: Stadtverwaltung Neustadt | Abteilung Kultur