Battenberg – Von Februar bei September 2024 findet eine neue Konzertreihe auf der Burg Battenberg statt.


07.02.2024, 19:30 Uhr: Yo Allerdann – unerhörte Lieder – gemütlich dargeboten

Alex Lützke, bekannt als Gitarrist der Band Mr. Jones, als Yo Allerdann (Foto: Theater in der Kurve/Angelika Bohrmann)
Alex Lützke, bekannt als Gitarrist der Band Mr. Jones, als Yo Allerdann (Foto: Theater in der Kurve/Angelika Bohrmann)

Yo Allerdann ist der wahrscheinlich „gmiedlichste“ Musiker Südwestdeutschlands. Er ist Gründer der G.M.Z. also der „Gemütlichen Musiker Zunft“, die sich zum Ziel gesetzt hat die Musikwelt zu entschleunigen. Und zu jedem Titel gibt’s erlebte und übertriebene Geschichten aus der Welt des Musikers. Saumäßig lustig und „nadierlich uff pälzisch!“


06.03.2024, 19:30 Uhr: Geberts Meilensteine – Hits & Stories

Geberts Meilensteine (Foto: Frank Ruppert)
Geberts Meilensteine (Foto: Frank Ruppert)

Radiomacher Stefan Gebert von RADIO REGENBOGEN erzählt seine persönliche Geschichte der Rockmusik. Die Jungs bringen Songs auf die Bühne, die unser aller Leben geprägt haben. Der News-Man Gebert greift zum Saxofon, rockt, berührt und erzählt von Sternstunden, Verzweiflung, Hoffnung und Liebe. Ein Abend mit grandiosen Grooves und Chören zum Genießen. Mit Songs von Queen, Kansas, Sting, Clapton, Whitesnake aber auch Grönemeyer, BAP und Westernhagen.


03.04.2024, 19:30 Uhr: schwarz-feiß – mitreißend & intim

schwarz-feiß (Foto: Tommy Mardo)
schwarz-feiß (Foto: Tommy Mardo)

So hat sich Supertramp noch nie angehört, hat man Billy Joel noch nie erlebt, würde Marc Cohn die Songs von Randy Newman singen und Elton John an Oasis seine wahre Freude haben.

Blacky P. Schwarz und Gero Fei performen eure Lieblingslieder auf ihre ganz persönliche Art. Ausdrucksstarker Gesang & virtuoses Klavierspiel treffen auf mitreißende & energiegeladene Percussion Grooves.


08.05.2024, 20 Uhr: Sillis – Acoustic Rock’n’Pop mit Humor und Raffinesse

Sillis (Foto: sillis-music.de)
Sillis (Foto: sillis-music.de)

Die beiden Frankenthaler Sigrun Schumacher und Willi Brausch. Zwei Stimmen, eine Gitarre, eine Geige und eine Symbiose aus Jazz, Pop, Rock und Blues entsteht. Das Duo interpretiert Songs aus den sechziger Jahren bis hin zu heutigen ausgewählten Lieblingstiteln, wie zum Beispiel von Ben E. King, Rihanna oder Ed Sheeran.

Alles wird serviert mit musikalischer Authentizität, unbändiger Spielfreude und humorvoller Interaktion mit dem Publikum.


05.06.2024, 20 Uhr: Mélange à Deux – Oboe trifft Akkordeon und den Esprit Frankreichs

Foto: Mélange à Deux
Foto: Mélange à Deux

Die außergewöhnlich schöne Klangkombination von Oboe und Akkordeon macht jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis. Mit eigenen Arrangements und spannenden Interpretationen überrascht das Ensemble sein Publikum. Ulrike Albeseder und Uwe Hanewald entführen ihr Publikum gerne in “Die fabelhafte Welt der Amélie“, ins Kino zu den „Kindern des Monsieur Mathieu“, zu Gilbert Bécaud, Edith Piaf, Eric Satie und selbst Sting, Metallica und Mr. Hendrix sind vertreten! Unterstützt werden sie heute von dem Kontrabassisten Wolfgang Mayé.


03.07.2024, 20 Uhr: Zio Wintz – Zio träumt laut um andere daran teilhaben zu lassen

Zio Wintz (Foto: Paul Huttemann)
Zio Wintz (Foto: Paul Huttemann)

Ray Garvey sagt über ihn: „Er ist DAS musikalische Gesamtpaket, er kann alles singen und er ist seine Nummer 1!“ Durch seine ausdrucksvolle Stimme und der sympathischen Präsenz auf der Bühne, fesselt der Sänger sein Publikum von der ersten Sekunde an. 

ZIO WINTZ  ist  Italiener, in Mannheim aufgewachsen und einer der wenigen, der kompositorisch und klanglich mit den Stars der Reggae/Ragga-Szene wie Gentleman, Peter Fox oder Shaggy gleichziehen kann.


07.08.2024, 20 Uhr: Gretchens Pudel – Jazzig-Poppiges Liedgutrecycling

Gretchens Pudel (Foto: gretchenspudel.de)
Gretchens Pudel (Foto: gretchenspudel.de)

Fünf Musiker werfen deutschsprachige Lieder und Gedichte in einen großen Turbomixer. Gewürzt mit reichlich Jazz, Pop und Poesie erschaffen sie ein goethliches Elixier des Genusses und der Erinnerung an kindliche Lastenfreiheit. Mit ihrem zweiten Album „Kein schöner Land“ entstauben die Liedgutrecycler deutsches Liedgut, verwandeln es durch eingängige Arrangements in neue Jazzstücke, schreiben die bekannten Texte um, spitzen zu, verleihen neuen Sinn und nähren so die Lust am Wiederentdecken.


04.09.2024, 20 Uhr: Mr. Jones – Musik wie Urlaub

Mr. Jones (Foto: Matthias Gruber/ GruberImages.com)
Mr. Jones (Foto: Matthias Gruber/ GruberImages.com)

„Die Band“ im Rhein-Neckar-Pfalz Kreis für handgemachte Gitarrenmusik mit spanisch / kubanischem Sound.

Seit über 20 Jahren spielt sich die Band um Hans Ehrenpreis, Alex Lützke und Jochen Koch in die Herzen seiner Zuhörer und bringt mit ihrem entspannten, aber doch druckvollen Sound, spanisches Flair in unsere Region.


Link zu den Events: https://www.hofgutbattenberg.de/hofgutbattenberg/events/

Tickets zu jeweils 15 € pro Person an der Abendkasse. Kein Vorverkauf! Bitte reservieren Sie vorab unverbindlich unter der Angabe von Name und Anzahl der Gäste per Mail an: Burgkultur@hofgutbattenberg.de

Quelle: Alex Lützke