Neustadt an der Weinstraße – Der Wolfsburgverein und Die Waldschatten e.V. haben in Zusammenarbeit ein Besucherlenkungskonzept auf der Wolfsburg umgesetzt. Der Pfälzer Weinsteig wurde in Absprache mit dem ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragen Marc Teiwes und den Unteren und Oberen Naturschutzbehörden verlegt. Der Weg führt nun durch den Innenbereich der Burg, während der Weg rund um die Burg geschlossen wurde.

Die bisherige Schließung des Palais der Burg von März bis Juli wurde als wenig wirksame Naturschutzmaßnahme erkannt und durch die wirksamere Schließung der Wege rund um die Burg ersetzt. Zäune wurden von ehrenamtlichen Helfern installiert, um Besucher zu lenken und artenreiche Flächen vor Mountainbikern zu schützen.

Es ist wichtig zu beachten, dass vom Weinbiet kommend nun der Weg nach rechts durch die Burg führt und nicht mehr nach links. Der Wolfsburgverein wird zusätzliche Hinweisschilder anbringen, bis alle Wanderer sich an die neue Wegeführung gewöhnt haben.

Die Umsetzung dieses Besucherlenkungskonzepts trägt dazu bei, die empfindliche Natur auf der Wolfsburg zu schützen und gleichzeitig den Besuchern ein angenehmes Erlebnis zu bieten. Der Wolfsburgverein und Die Waldschatten e.V. setzen sich weiterhin dafür ein, die Schönheit der Natur in der Pfalz zu bewahren und zu schützen.



Quelle: Wolfsburgverein, Die Waldschatten e.V.