Ludwigshafen – Am Sonntag, 5. November 2023, laden die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) und das SAP-Sinfonieorchester zu einem Benefiz-Kinderkonzert ein. Gespielt und erzählt wird die Geschichte „Der Kleine Prinz“. Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich.

Mit der Geschichte „Der kleine Prinz“ hat sich das SAP Sinfonieorchester für die diesjährigen Kinder-Benefizkonzerte eine besonders bekannte Geschichte ausgesucht. „Der kleine Prinz“ mit Musik von Gisberth Näther wird nicht nur die Herzen der Kinder, sondern auch die der Erwachsenen berühren. Die Zuhörer erwartet eine musikalische Reise, bei der Martin Spahr das SAP Sinfonieorchester leitet und gleichzeitig die fesselnde Geschichte des kleinen Prinzen mit seinen Abenteuern, seinen Begegnungen mit faszinierenden Planetenbewohnern und seiner Suche nach den wahren Werten des Lebens erzählt. Diese Uraufführung der neuen Kammerfassung der faszinierenden, klangmalerischen Musik Näthers verspricht die Originalität der Motive von Prokofjews “Peter und der Wolf”, während sie gleichzeitig die Spannung und Begeisterung von John Williams’ Filmmusiken einfängt.

Spenden für kostenfreie Kurse der Familienbildung

„Ich freue mich sehr auf das Kinderkonzert mit dem SAP-Orchester. Der Kleine Prinz mit seinem Aufruf für Menschlichkeit und Freundschaft liegt mir sehr am Herzen und seine Botschaften begleiten uns und unsere Kinder seit vielen Jahren. Umso mehr gespannt bin ich auf die musikalische Umsetzung und die Erzählung von Martin Spahr.“

Kerstin Hofmann, Leiterin der Familienbildung

Der Erlös des Konzerts wird für kostenfreie Kurse der Familienbildung verwendet.

Das Kinderkonzert ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Es findet in der Aula des Heinrich Pesch Hauses statt und beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt beträgt 20 Euro pro Familie. Karten können ab sofort ab der Homepage der Familienbildung unter www.familienbildung-ludwigshafen.de/veranstaltungen/kinder-konzert/ erworben werden.

Das SAP Sinfonieorchester

Das SAP Sinfonieorchester ist die kulturelle Repräsentanz der SAP SE. Im Orchester spielen neben Mitarbeitenden der SAP ambitionierte Amateur- und Berufsmusiker – hauptsächlich aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Der Spielplan ist vielfältig: Neben klassischer, sinfonischer Orchestermusik und kleineren, kammermusikalischen Programmen hat sich das Orchester in den letzten Jahren vermehrt auch Filmmusik- und Symphonic Rock-Projekten gewidmet.

Ein Anliegen des Orchesters ist die Heranführung junger Menschen an die klassische Musik. Bei den Kinderkonzerten mit kindgerechten Texten und der Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, werden schon junge Kinder an die Welt der klassischen Musik herangeführt.


Quelle: Heinrich Pesch Haus – Katholische Akademie Rhein-Neckar