Speyer – Das Theaterstück von Martin Baltscheit für Alt und Jung ab 6 Jahren ist eine Fortsetzung des bekannten Klassikers „Der kleine Prinz“.  Die Premiere war am 25. November 2023.

Es ist Weihnachten. Eine hungrige Krähe durchstreift die Hinterhöfe auf der Suche nach etwas zu fressen, als plötzlich ein kleiner Junge mit blonden Haaren vom Himmel fällt. Der kleine Prinz ist auf der Suche nach seinem Freund, dem Piloten. Aber er kennt seinen Namen nicht, und er weiß nicht, wie viel Zeit vergangen ist, seitdem sie sich in der Wüste getroffen und wieder verloren haben. Die Krähe will mit alledem lieber nichts zu tun haben, sie weiß genau, worauf es hinausläuft: Am Ende sind sie einzigartig füreinander, und sie wird sich Sorgen machen um diesen Jungen, der so viele Fragen stellt, aber nie eine Antwort gibt. Doch unsere Krähe hat ein zu gutes Herz unter ihren Federn, mit dem sie gut sehen kann, wie sehr der kleine Prinz einen Freund brauchen kann auf seiner langen Suche nach dem Dichter Antoine. Denn Freundschaft ist das größte Geschenk, nicht nur zu Weihnachten.

Martin Baltscheit lässt den kleinen Prinzen in unsere Gegenwart fallen. Der kleine Prinz kehrt genau 80 Jahre nach dem Erscheinen seines berühmten Buches auf die Erde zurück – zur Weihnachtszeit in eine deutsche Stadt des 21. Jahrhunderts. Unter seinem naiven Blick wirken die zuckersüßen Weihnachtskringel und die glitzernden Kaufhausgeschenke plötzlich recht schal… Alle sind im Vorweihnachtsstress, weder der Bäcker noch der Müllmann noch der Weihnachtsmann haben Zeit oder Lust, dem Prinzen eine Rose zu zeichnen, die ihn über den Verlust der Rose auf seinem Planeten hinwegtrösten soll. Nur das Christkind, das in einer Kirche in der Krippe liegt, hört ihm zu…

„Dann nimm mich mit! Eines Tages kann ich Wunder. Das könnte helfen. Und wenn wir deinen Freund gefunden haben, feiern wir Weihnachten und schenken uns Dinge, die wir gebrauchen können: ein Navi, ein Kanu, ein Dreirad. Komm! Nimm mich mit und wärme mich mit deinem schönen Lachen. Ich sehe es, du bist ein guter Mensch.“


Es spielen: Marie Eberhardt, Veronique Weber, Niko Knauf und Christian Birko-Flemming

Kostüme: Nicole Schneider
Licht & Ton: Hanna Neuhaus & Peter Weigel
Regieassistenz: Sonja Sikora
Flugzeug-Modell: Martin Reiter
Regie: Matthias Folz

Premiere: 25. November 2023 um 15:00 Uhr

Anmeldungen für Schulvorstellungen:
Theaterbüro Kinder- und Jugendtheater
reservierung@theater-speyer.de oder 06232 2890750


Das Kinder- und Jugendtheater Speyer weist darauf hin, dass die geplante Vorstellung der diesjährigen Weihnachtsproduktion „Der kleine Prinz feiert Weihnachten“ am Sonntag, 03.12.2023, um 15:00 Uhr aufgrund von Krankheit entfallen muss. Bereits gekaufte Tickets können am Sonntag ab 14:30 Uhr vor Ort gegen Bargeld zurückgegeben oder für einen anderen Vorstellungstermin eingetauscht werden.

Alle weiteren Termine (10.12., 17.12. sowie 21.12.) finden wie geplant statt.

Quelle: Kinder- und Jugendtheater Speyer