Der Preis für Schauspielkunst des Festivals des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein (23. August bis 10. September 2023) geht in diesem Jahr an den Schauspieler Axel Milberg, der schon sehr oft mit Filmen auf der Parkinsel zu sehen war. In diesem Jahr ist er sogar mit gleich drei Produktionen vertreten: dem neuen Borowski-Tatort, „Bundschuh vs. Bundschuh“ aus der erfolgreichen Familie Bundschuh-Reihe und dem Kinofilm „Wann wird es endlich so, wie es nie war“.

„Kaum ein Schauspieler aus Deutschland hat diese Wandlungsfähigkeit und Bandbreite wie Axel Milberg. Wir hatten schon oft Filmwerke mit ihm in Hauptrollen auf der Parkinsel und immer faszinierte er uns mit seiner Schauspielkunst. Deshalb freue ich mich sehr, dass es dieses Jahr – endlich! – geklappt hat und wir ihn für seine Kunst würdigen dürfen.“

Intendant Dr. Michael Kötz

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 24. August 2023, statt. Im Anschluss an die Verleihung zeigt das Festival seinen aktuellen Tatort „Borowski und der Wiedergänger“ von Regisseur Andreas Kleinert, den wir auch auf Parkinsel begrüßen werden. Borowski führt es in diesem Fall in die Welt der Dating-Portale: Seit langem betrügt der notorisch untreue Tobias Exner (Petur Oskar) seine Frau Greta (Cordelia Wege), von deren Geld er lebt. Mit seiner anonymen Bekanntschaft „Kitty13“, die er auf einem Dating Portal kennengelernt hat, plant Tobias den Mord an seiner Frau, um reich und frei zu sein. Er hat auch schon einen Plan, wie sie verschwinden soll. Doch bevor Tobias Exner seinen Plan umsetzen kann, verschwindet er selbst spurlos. Ein klassischer Fall für Borowski nach einem Drehbuch von Sascha Arango.

Nach dem Film bittet Intendant Dr. Michael Kötz zum Bühnengespräch mit dem Hauptdarsteller und dem Träger des Preises für Schauspielkunst Axel Milberg.


Der Preis für Schauspielkunst des Festivals des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein geht in diesem Jahr neben Axel Milberg an den Schauspieler Justus von Dohnányi. Das Festival präsentiert gleich drei Filme mit ihm in 2023: „2 Freunde“, Regie: Rick Ostermann, „Wir sind dann wohl die Angehörigen“, Regie: Hans-Christian Schmid und „Der Nachname“, Regie: Sönke Wortmann.

„Justus von Dohnányi ist nicht nur vor der Kamera großartig, er ist auch als Regisseur, Produzent und Autor beeindruckend und erfolgreich. So ein Allround-Talent ist im deutschen Kino höchst selten. Wir freuen uns sehr darauf, ihn diesem Jahr mit dem Preis für Schauspielkunst 2023 auszuzeichnen.“

Intendant Dr. Michael Kötz

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 6. September 2023 statt. Im Anschluss an die Verleihung zeigt das Festival seinen aktuellen Film „2 Freunde“ von Regisseur Rick Ostermann, in dem Justus von Dohnányi an der Seite von Ulrich Matthes, Preisträger für Schauspielkunst des Festivaljahrgangs 2021 brilliert.

Nach dem Film bittet Intendant Dr. Michael Kötz zum Bühnengespräch mit dem Hauptdarsteller und dem Träger des Preises für Schauspielkunst Justus von Dohnányi.


Quelle: Festival des deutschen Films Ludwigshafen