Bad Dürkheim – Ein Fest der Tradition und Freude – dafür steht der Dürkheimer Wurstmarkt, der in seiner 607. Auflage am Freitag, dem 8. September 2023, feierlich durch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bürgermeister Christoph Glogger eröffnet wurde. Die Eröffnungszeremonie mit dem traditionellen Schauspiel markiert den Beginn des größten Weinfestes der Welt. Ausgelassen gefeiert wird nun bis zum 18. September 2023.

„Der Dürkheimer Wurstmarkt ist ein Aushängeschild für die Pfalz und das ganze Land Rheinland-Pfalz. Mit diesem traditionsreichen Fest verbinde ich viele schöne Erinnerungen, die bis in meine Kindheit zurückreichen. Ich freue mich deshalb sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder bei der Eröffnung dabei sein kann.“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Viele Menschen kämen in den nächsten Tag auf das Festgelände, um die große Auswahl an Essen und Getränken zu genießen. Dabei werde die hohe Qualität rheinland-pfälzischer Produkte sichtbar.

„Trotz seiner Größe hat sich der Dürkheimer Wurstmarkt seine besondere pfälzische Atmosphäre bewahren können. Ich wünsche allen Besuchern und Besucherinnen viele schöne und vergnügliche Stunden auf dem größten Weinfest der Welt.“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Wurstmarkteröffnung 2023 (Foto: Holger Knecht)
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Foto: Holger Knecht)

Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Glogger und in Anwesenheit zahlreicher amtierender Weinhoheiten und Mandatsträger auf Bundes- und Länderebene eröffnete die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz den 607. Dürkheimer Wurstmarkt. 

Zuvor begann die festliche Eröffnungszeremonie vor einer Kulisse aus begeisterten Besuchern mit einem Platzkonzert des Musikvereins Leistadt, der Stadtkapelle Bad Dürkheim und des Musikvereins Iggelheim vor der malerischen Kirche St. Ludwig am Ludwigsplatz. Anschließend zog ein beeindruckender Aufzug der Schausteller und Winzer zum Wurstmarktplatz. Die Route führte vom Ludwigsplatz über Schlossplatz, die Weinstraße Nord, vorbei am Dürkheimer Riesenfass, quer über den Festplatz bis hin zur Bühne am Nordende des Gradierbaus. Zu den Höhepunkten des Auftaktprogramms gehören der traditionelle Fassanstich durch den Wurstmarktwinzermeister und das historische Schauspiel am Nordende des Gradierbaus, unterhalb der ehrwürdigen Michaeliskapelle. In drei Akten zeigt es die Geschichte des Dürkheimer Wurstmarktes auf und feiert in diesem Jahr 50. Jubiläum. 

Bürgermeister Christoph Glogger hatte in seinen traditionellen Worten die besondere Gemeinschaft auf dem Wurstmarkt beschworen:

„Wo das Dubbeglas kreist und der Dürkheimer Wein fließt, hier zwischen Riesenfaß und Riesenrad, da spielt es keine Rolle, wer Du bist und wo Du herkommst, hier sind wir alle Schwestern und Brüder. Was eine Tradition und was ein großartiges Fest. Ich bin wie immer überwältigt von der Stimmung und es war mir eine besondere Ehre, den diesjährigen Wurstmarkt gemeinsam mit unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu eröffnen.“

Bürgermeister Christoph Glogger
Wurstmarkteröffnung 2023 (Foto: Holger Knecht)
Foto: Holger Knecht

Die kommenden zehn Tage versprechen unvergessliche Erlebnisse mit köstlichen Speisen, erlesenen Weinen und der typisch Pfälzischen Feststimmung. Auch in diesem Jahr werden zum Dürkheimer Wurstmarkt wieder weit über 600.000 Besucher erwartet.

Alle Informationen rund um den Wurstmarkt finden sich unter
www.duerkheimer-wurstmarkt.de und für Social-Media-Begeisterte auf den Seiten:
Facebook: www.facebook.com/duerkheimer.wurstmarkt
Instagram: www.instagram.com/duerkheimer.wurstmarkt
TikTok: www.tiktok.com/@badduerkheim

Quelle: Stadtverwaltung Bad Dürkheim