Neustadt an der Weinstraße – Am Donnerstag, 4. April 2024, um 19:30 Uhr präsentiert die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße das Schauspiel „Ein Sommernachtstraum“ im Neustadter Saalbau.

Verliebtsein ist ein Rauschzustand! Was die Neurowissenschaft mittlerweile bewiesen hat, wusste Shakespeare längst: Im Gehirn von Liebenden wirkt ein besonderer chemischer Cocktail. Wer bin ich? Warum liebe ich wen? Welchem Geschlecht fühle ich mich zugehörig? Und was ist Traum und was Realität? Die Fragen, die Shakespeare in seiner Komödie verhandelt, treiben wohl alle von uns um – der vielschichtige Text fasziniert ungebrochen.

In der Stadt wird die Hochzeit des Königspaares vorbereitet. Hier herrschen Ordnung und Recht, im Wald hingegen Chaos und Magie. Das Elfenkönigspaar Titania und Oberon zofft sich, Puck treibt Schabernack, eine Gruppe von Laienschauspielerinnen und Laienschauspieler versucht sich an einem Theaterstück und zwei unglücklich verliebte Paare taumeln durch das Dickicht ihrer Gefühle. Zaubersäfte und Identitäten fließen, Partnerinnen und Partner wechseln und unterdrückte Begierden werden ausgelebt.

Ein Sommernachtstraum ist nicht von ungefähr eines von Shakespeares meistgespielten und meistkopierten Stücken: So inspirierend ist die dargestellte Welt der Elfen, so vergnüglich die Komik um die flatterhafte menschliche Liebe, dass uns der Sommernachtstraum bis heute nicht loslässt. „Ein Sommernachtstraum“ feiert das Theater und die Liebe in all ihren Facetten und Spielarten. Das Pfalztheater bringt ihn mit Live-Musik auf die Bühne.

Es handelt sich um eine Produktion des Pfalztheaters Kaiserlautern.


Hinweis: Die Veranstaltung beginnt am 4. April 2024 bereits um 19:30 Uhr.
Einlass: 18:30 Uhr
Einführung: 18:45 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Karten: ab 16 € (erm. ab 9 €) sind online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss Neustadt, Tourist-Information Neustadt, Tourist-Information Maikammer) und telefonisch unter der Ticket-Regional-Hotline 0651/97 90 777 erhältlich. Bei Fragen zur Veranstaltung erreichen Sie die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße telefonisch unter der Nummer 06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu.

Quelle: Stadt Neustadt an der Weinstraße