Neustadt an der Weinstraße – Elliott Murphy wird mit seiner Band am 05. August vor der legendären Kulisse des Haardter Steinbruchs in Neustadt an der Weinstraße auftreten. 

In Neustadt an der Weinstraße kennt man ihn von seinen großartigen Konzerten schon seit über 25 Jahren. Er tourt unermüdlich durch Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Skandinavien und die USA, und bringt regelmäßig neue Alben heraus. Sein neuestes, 40., Werk „Wonder“, einen weiteren Meilenstein seines Schaffens, wird er auf dieser Tour vorstellen. Wir freuen uns schon auf die neuen Songs, und natürlich auch auf die Klassiker.

Hier in Europa ist er als ewiger Amerikaner in Paris bekannt und verkörpert die Faszination, die französische Dichter seit jeher auf den New Yorker Rock ausüben. Als inspirierter Komponist, Gitarrist, charismatischer Sänger, unermüdlicher und authentischer Baladin spielte er auf der Bühne mit einigen Mitgliedern der Talking Heads, der Velvet Underground, der Violent Femmes, ganz zu schweigen vom Ex-Stone Mick Taylor, aber auch Phil Collins, Billy Joel oder natürlich seinem Freund Bruce Springsteen, den er bei einem seiner letzten Pariser Besuche auf der Bühne begleiten durfte. Als Autor von Kurzgeschichten („Café Notes“), Romanen („Poetic Justice“ und „Marty May“) wurde er 1989 zum Ritter des Ordens für Kunst und Literatur ernannt! Er war es auch, der die Liner Notes des mittlerweile legendären Albums „Live 2015“  von Velvet Underground beisteuerte.

In den vergangenen Jahren hat der nunmehr 74jährige einige beachtliche Erfolge zu verzeichnen. So hat man ihn in seiner Heimat Long Island/New York in die legendäre Hall of Fame aufgenommen, wo kein geringerer als Billy Joel, sein alter Weggefährte, die Laudatio hielt. Man hat ihn weiterhin zu einem Auftritt im Kennedy Center of Performing Arts/Washington D.C. eingeladen, wo alle Größen des Showbiz in Amerika auftreten, wenn sie geehrt werden sollen. 

Im Vorprogramm spielt Lisa Marie Fischer.

Samstag, 05.08.2023, 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr)
Steinbruch Haardt, Neustadt an der Weinstraße

TICKETS: an allen bekannten Vorverkaufsstellen, NW: Tabak Weiss, Quodlibet, RTS Rheinpfalz-Ticket-Service, Reservix, Online: www.adticket.de, www.reservix.de

Quelle: Konzertbüro Schmid