Kallstadt – Unter dem Motto „Willst du mit mir gehen?“ laden der Krankenpflegeverein Kallstadt und Gemeindeschwester plus Vera Götz am Donnerstag, 10. November, um 14 Uhr zur Eröffnung des Bewegungsparcours „Kallstadt aktiv“ ein. Treffpunkt zur Eröffnung ist am Friedhof in Kallstadt.

Das schön gelegene Kallstadt und seine Wege im Umfeld laden ein, um kurz innezuhalten und etwas für sich zu tun. Darum haben die Gemeindeschwester plus und der Krankenpflegeverein die Idee umgesetzt, entlang eines Pfades durch Bewegung Kraft, Balance und Beweglichkeit im Alter zu fördern. Durch solche Übungen können Seniorinnen und Senioren fit bleiben, ein sichererer Gang wird gefördert, was wiederum der Sturzprophylaxe dient.

Auf asphaltierten Wegen im östlichen Teil der Kallstadter Gemarkung ist deshalb ein abwechslungsreicher Spaziergang mit zehn Stationen zu finden. Dort gibt es Anregungen für Bewegungsübungen der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz. Außerdem steht an jeder Station auch eine Bank, die zum Verweilen oder Picknicken einlädt.

Unterstützt wurde das Projekt mit Mitteln aus dem LEADER- Förderprogramm für „Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2022“, eine Initiative der Europäischen Union zur Förderung und Entwicklung der ländlichen Regionen in Europa.

Weitere Informationen gibt es bei Gemeindeschwester plus Vera Götz, Telefon 06322/961-9125 oder per E-Mail an vera.goetz@kreis-bad-duerkheim.de.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Dürkheim