Ludwigshafen – So manche Passantinnen und Passanten haben sie bestimmt schon entdeckt: Gegen Ende letzter Woche wurden gleich mehrere bunt bepflanzte Blumenkübel rund um das Sitzmobiliar am Berliner Platz, aber auch noch in die Ludwigstraße hinein aufgestellt. Insgesamt 13 Pflanzenkübel dienen als farbenfroh-freundliche Frühlingsboten. Finanziert wird der Blumenschmuck als eine der Maßnahmen über das Förderprojekt Innenstadt Impulse vom Land Rheinland-Pfalz.

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck machte sich gleich zu Wochenbeginn persönlich ein Bild vor Ort:

„Die Botschaft „Lasst Blumen sprechen“ darf hier gerne ganz wörtlich genommen werden. Denn die Vielfalt der blühenden Pflanzen dient gerade den zahlreichen Pendler*innen und Besucher*innen unserer Stadt an diesem stark frequentierten Ort um den Berliner Platz als herzlicher Willkommensgruß und leistet einen wertvollen Beitrag für ein freundliches Erscheinungsbild dieses Areals.“  

OB Jutta Steinruck

„Bestärkt durch die rege Nutzung des Sitzmobiliars, das wir bereits seit dem vergangenen Jahr im Rahmen der Maßnahmen zu den Innenstadt Impulsen zentral auf dem Berliner Platz aufstellen konnten, versprechen wir uns auch durch diese attraktive Begrünung eine spürbare Aufwertung der Aufenthaltsqualität in diesem Bereich der Innenstadt“,

erklärt Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM, die federführend das Projekt Innenstadt Impulse begleitet.

Und dabei sind durchaus auch positive Synergieeffekte denkbar:

„Wenn diese Initiative gut angenommen wird, könnten wir uns sehr gut vorstellen, gemeinsam mit engagierten Partnern das Areal dieser Begrünungsmaßnahme nochmals deutlich auszuweiten.“

Christoph Keimes

Kontinuierlich gepflegt werden die Kübel durch die Firma Flower and Shower. Umweltfreundlich bepflanzt sind die Gefäße mit bienenfreundlichen Blumen. Die verwendeten Pflanzkübel sind aus recyceltem Kunststoff, gemischt mit Grasfasern aus Mähabfall hergestellt. Über zwei Jahre hinweg, jeweils von Mai bis Oktober, verbleiben die Kübel in der Ludwigshafener Innenstadt.


Quelle: LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH