Speyer – Über 30 Jahre lang hatte das “Ungeheuer“ in “Burg Falkenstein“ für Angst und Schrecken gesorgt. Jetzt ist der Burgdrache aus dem Fahrgeschäft, dem sogenannten “Darc Drive“ des Holiday Haßloch in das Historische Museum der Pfalz nach Speyer gezogen.

Durch einen Umbau im Themenpark ergibt sich für das Historische Museum der Pfalz die außergewöhnliche Möglichkeit, die mittlerweile 35 Jahre alte Fahrgeschäftsfigur in den Bestand des Museums zu übernehmen.

„Zum Auftrag des Historischen Museums der Pfalz gehört es auch, Objekte der Gegenwartskultur und Alltagsgeschichte der Pfalz zu sammeln. Der Burgdrache aus dem Haßlocher Holiday Park hat über 35 Jahre lang Generationen von Kindern fasziniert. Nun ist er museumsreif. Wir freuen uns sehr, dass dieses popkulturelle Exponat künftig unsere Sammlung bereichert. Es ist vorgesehen, dass der Burgdrache zum passenden Zeitpunkt innerhalb von Sonderausstellungen präsentiert wird. Zunächst muss er allerdings restauriert werden.“

Museumsdirektor Alexander Schubert
as Sammlungszentrum in der Alten Baumwollspinnerei (Foto: Historisches Museum der Pfalz (Foto: Carolin Breckle)
Das Sammlungszentrum in der Alten Baumwollspinnerei (Quelle: Historisches Museum der Pfalz (Foto: Carolin Breckle)

„Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Holiday Park und dem Technischen Hilfswerk, THW Speyer, gelang es, den Drachen aus schwieriger Umgebung zu bergen. Ohne diese Hilfe wäre der Transport des über zwei Tonnen schweren Drachens nach Speyer nicht möglich gewesen“,

Lars Börner aus dem wissenschaftlichen Team des Historischen Museums der Pfalz

Geplant ist, den Drachen in einer der kommenden Ausstellungen des Museums in Speyer zu zeigen. Auch eine Ausstellung über den “Mythos Drachen“ ist perspektivisch in Planung.

tladen des Drachens im Sammlungszentrum des Historischen Museums der Pfalz (Quelle: Historisches Museum der Pfalz / Foto: Christine Lincke)
tladen des Drachens im Sammlungszentrum des Historischen Museums der Pfalz (Quelle: Historisches Museum der Pfalz / Foto: Christine Lincke)
Weitere Informationen zum Historischen Museum der Pfalz, seinen Sammlungen und Sonderausstellungen unter www.museum.speyer.de.

Quelle: Historisches Museum der Pfalz Speyer