Ludwigshafen – Anlässlich seines 153. Atelierabends lädt Helmut van der Buchholz am Donnerstag, 10. November ab 20:00 Uhr zu einer Hommage an die Band THROBBING GRISTLE  in das Künstlerhaus Umspannwerk in der Raschigstraße 19a in Ludwigshafen. 

Throbbing Gristle waren 1976 bis 1981 und noch einmal von 2004 bis 2010 aktiv, prägten den Begriff Industrial Music und gelten noch heute als Wegbereiter vieler innovativer Musikrichtungen. 

Denn nicht nur die ernsthafte akademische Musik hat ihre Neutöner, die sich klar und selbstbewusst von der Tradition absetzen und eigene Wege einschlagen. Auch in der Populärkultur gibt es Musik, die gängige und vertraute Melodien, Harmonien und Rhythmen weit hinter sich lassen und den Zuhörenden einiges abverlangt. 

Seit den späten 1970er Jahren heißt eine dieser Musikrichtungen Industrial. Und die Pioniere dieser ganz anderen Popmusik waren Throbbing Gristle oder auch kurz TG. TG nutzten Techniken und Methoden der musikalischen Avantgarde wie Bandschleifen und extreme Verzerrungen; sie arbeiteten mit elektronischen Geräten und verwendeten neue, eigene Effektmaschinen, die als Vorläufer des Samplings funktionierten. 

Heutzutage haben es die Neutöner der Popmusik in die Lexika der Musikgeschichte geschafft und werden selbst von Experten der offiziellen Hochkultur als visionäre Klassiker gelobt.  

Dennoch ist diese Musik für viele Leute immer noch sehr gewöhnungsbedürftig oder auch völlig unbekannt. Aber das muss ja kein Manko sein. Dafür gibt es unter anderem den Atelierabend Nr. 153 von Helmut van der Buchholz, der die Musik von Throbbing Gristle und seinem Umfeld anhand eines Schallplattenvortrags präsentiert. 

An diesem Abend wird eine Auswahl der Musik von TG und seinen Nachfolgeprojekten (Psychic TV, Chris & Cosey, Coil) einem staunenden Publikum vorgestellt. Nur wenig trockene Theorie, dafür viel Musik vom Plattenspieler, die das Phänomen von Industrial Music den Leuten näher bringen soll. 

Und wie es sich für einen Atelierabend gehört, wird es Kunst aus dem Atelier zum Schnäppchenpreis geben. 

Und etwas Wein und Knabberles sicher auch. 

Und selbstverständlich ist der Eintritt frei. 

Donnerstag, 10. November 2022, 20:00 Uhr
Umspannwerk, Raschigstr. 19a, 67065 Ludwigshafen

Quelle: Helmut van der Buchholz