Neustadt an der Weinstraße – Nach zwei Jahren Livekonzert-Zwangspause heißt es endlich wieder: „Neujahr, Neustadt, Neunzehn Uhr!“ Am 1. Januar 2023 setzt die Blue Note Big Band ihre Tradition mit Jazz an Neujahr 2023 fort und lädt alle Musikfreunde zum Neujahrskonzert in Neustadts Saalbau zu Live-Jazz vom Feinsten ein.

„Als Gast haben wir dieses Mal den jungen Komponisten und Trompeter Jakob Helling eingeladen. Er übernimmt wie üblich die Leitung der Band beim Konzert, trägt aber auch mit zahlreichen Kompositionen und Arrangements, sowie mit seinem Trompetenspiel zum Gelingen des Konzertes bei.“

Jakob Helling (Foto: Ravi Sejk)
Jakob Helling (Foto: Ravi Sejk)

Programmatisch führt Jazz an Neujahr 2023 durch viele verschiedene Stile und Grooves, schwerpunktmäßig mit Arrangements und Kompositionen aus der Feder von Jakob Helling. Neben Musik von Hellings musikalischen Vorbildern Thad Jones und Bob Brookmeyer wird das Konzertprogramm komplettiert durch Jazzklassiker von Bill Evans, Bob Florence, Bert Joris oder Neal Hefti. 

Auch wieder mit dabei ist der Sänger der Band: Simon Siener. Er bringt im Stile Frank Sinatras einige dessen Hits aus der Zusammenarbeit mit Count Basie zu Gehör. Außerdem wird er bei einer Uraufführung eines besonderen Arrangements einer Komposition aus der Feder eines Nobelpreisträgers (!) mitwirken. Seien Sie also gespannt auf ein besonderes „Jazz an Neujahr 2023“.

Blue note BIG BAND (Foto: Bigband)
Blue note BIG BAND (Foto: Bigband)

Jakob Helling, Jahrgang 1990, wurde in Bielefeld geboren und wuchs in der ostwestfälischen Posaunenchorszene auf. Er studierte Trompete an der Hochschule für Künste in Bremen sowie an der Folkwang Universität der Künste Essen (Ruhr) und anschließend Komposition bei Ed Partyka (Gastdirigent bei Jazz an Neujahr 2009) an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, wo er 2019 mit Auszeichnung abschloss.

Bisherige Höhepunkte in der Laufbahn des inzwischen in Wien lebenden Musikers waren: Kompositions- und Arrangementaufträge für Sinfonieorchester wie die Kammerphilharmonie Bremen oder Jazz-Orchester wie das Subway Jazz Orchestra Köln, das Concept Art Orchestra Prag oder die Grazer Bands KUG Jazz Orchestra (mit Bobby Shew als Solist) oder das Graz Composers Orchestra. Außerdem blickt er auf Zusammenarbeit mit Maria Schneider, und Engagements in der WDR Big Band sowie im Bundesjazzorchester zurück.

Mit seiner 2019 gegründeten Jakob Helling Concert Big Band präsentiert er sich der Öffentlichkeit sowohl als Dirigent als auch als Komponist. Bald nach den ersten Konzerten gewann er mit dieser Band sowohl den Förderpreis des Carrer Service Centers der Kunstuniversität Graz als auch einen Würdigungspreis der KUG. Im Jahr 2021 leitete er Aufnahmen mit Musik von Jim Rotondi, die er für das Wiener Notes & Tones Jazz Orchestra – um ein Kammerorchester erweitert – arrangiert hat. Ebenso nahm er 2022 mit seiner Jakob Helling Concert Big Band ein Album in Zusammenarbeit mit der niederländischen Powerfrau des Jazz, Fay Claassen auf.

Sonntag, 01.01.2023, 19 Uhr, Saalbau Neustadt an der Weinstraße
Einlass und Abendkasse ab 18 Uhr

Weitere Infos:
https://www.bluenotebigband.de/jazz_an_neujahr.html

Quelle: Blue note BIG BAND