Grünstadt – Das neue Jahr beginnt für den Grünstadter Kulturverein unmittelbar mit einem hochkarätigen Konzert eines Künstlers, der seine Wurzeln an der Weinstraße hat: „Paganiniana“ lautet der Titel des Klavierkonzerts, zu dem der Verein am Samstag, 21. Januar 2023, in das Weinstraßencenter lädt.

Der Soloabend des Pianisten Joseph Moog, der normalerweise mit großen Orchestern in Konzertsälen von Berlin über London, Paris bis Sankt Petersburg nahezu weltweit unterwegs ist, dürfte für das Grünstadter Publikum ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis werden. Moog, dem von Kritiker schon „übernatürliche technische Fähigkeiten“ zugeschrieben wurden, hatte das Glück, 1987 in eine Familie professioneller Orchestermusiker hineingeboren zu werden, die sein besonderes Talent früh erkennen und entsprechend fördern konnte. In Neustadt an der Weinstraße aufgewachsen – dessen Kulturbotschafter Moog ist – studierte der mittlerweile vielfach preisgekrönte Pianist an Musikhochschulen in Karlsruhe, Würzburg und Hannover. 

In seinem Programm für das Grünstadter Konzert widmet sich Joseph Moog dem „Teufelsgeiger“ genannten Italiener Niccolo Paganini (1782-1840). Dieser hatte seinerzeit mit seinem virtuosen Geigenspiel bei Konzerten in zahlreichen Städten Europas für Aufsehen gesorgt und das Publikum begeistert. So unter anderem 1830 auch den damals 19-jährigen und späteren Komponisten Robert Schumann (1810-1856). Schumann sowie Pianist und Komponist Franz Liszt (1811-1886) widmeten sich als erste den Werken Paganinis und schrieben eine Auswahl dessen „Capricen“ für das Klavier um. An diese ersten der Paganini-Studien knüpfte später Johannes Brahms (1833-1897) an, unter anderem mit seinem 1865 uraufgeführten Klavierwerk Variationen über ein Thema von Paganini op. 35. Die Werke aller drei genannten Komponisten sind Teil von Joseph Moogs Konzertprogramm in Grünstadt. Am Beginn stehen Schumanns „Sechs Konzertetüden nach den Capricen von Paganini op.3“, gefolgt von Liszts „Valse-Impromptu“ und „Ballade N°2“. Nach der Pause stehen Brahms´ „Zwei Rhapsodien op.79“ sowie seine oben beschriebenen „Variationen über ein Thema von Paganini“ auf dem Programm.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Weinstraßencenter, Turnstraße 7, 67269 Grünstadt, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in Grünstadt bei Optik Neumann, Bilder und Rahmen Haass, der Touristinfo im Alten Rathaus, online außerdem über Reservix, ADticket und den Rheinpfalz-Ticketservice.

Quelle: Kulturverein Grünstadt