Frankenthal – Am Donnerstag, 30. November, von 17 bis 18 Uhr führt Kuratorin Dr. Maria Lucia Weigel im Erkenbert-Museum durch die Sonderausstellung „Willkommen im Museum! Ankäufe und Schenkungen“.  

Seit 2019 haben zahlreiche Objekte Eingang in die Sammlung des Erkenbert-Museums gefunden. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie bedeutsam für die Frankenthaler Stadtgeschichte sind. Eine kleine Auswahl dieser Objekte wird nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit in einer Ausstellung vorgestellt. Ein jedes ist mit einer interessanten Geschichte verbunden, die sein Schicksal lebendig werden lässt. Im Rahmen der Kuratorenführung werden diese oft überraschenden und anrührenden Geschichten erzählt und die Objekte damit in den Kontext Frankenthaler Stadtgeschichte eingebettet. Museumsleiterin Weigel stellt zudem die Genese der Ausstellung vor und erläutert den „roten Faden“, der der Gliederung der Themenbereiche zugrunde liegt. 

Die nächste Kuratorenführung findet am Donnerstag, 7. Dezember um 17 Uhr statt. Geöffnet hat die Ausstellung Dienstag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen unter www.frankenthal.de/erkenbert-museum.


Quelle: Stadtverwaltung Frankenthal