Neustadt an der Weinstraße – Kammermusik, Sinfoniekonzert, Oper, Ballett – auch in der Saison 2022/2023 präsentieren Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim eine große Programmvielfalt mit Werken von Klassik bis Moderne.

Johann Sebastian Bach komponierte sein Magnificat 1723 kurz nach seinem Amtsantritt als Thomaskantor in Leipzig und damit in einer Zeit, in der er schon als einer der bedeutendsten Kirchenmusiker seiner Zeit wirkte. Einige Jahre späte bearbeitete er das Werk und so stammt die heute meistgespielte Fassung aus der Zeit um 1733. Der biblische Lobgesang Marias wird hier in zwölf teils festliche, teils fast romantisch anmutende Sätze geteilt, die sowohl musikalisch als auch technisch auf allerhöchstem Niveau ausgearbeitet werden. Deutlich stürmischer und ausgesprochen virtuos kommt Georg Friedrich Händels Vertonung des 110. Psalms „Dixit Dominus“ daher, die er als erst 21-Jähriger während eines Italienaufenthalts komponierte und die als sein erstes gewichtiges kirchenmusikalisches Werk gilt. Mit aller Deutlichkeit lässt er uns die Härte der Passagen des Alten Testaments spüren, in denen Könige zerschmettert und Nationen gerichtet werden. Berührend gelingen ihm aber ebenso die innigen und lyrischen Arien und Ensembles, die mit den dramatischen Chören kontrastieren. Dementsprechend reizvoll ist es, diese beiden Meisterwerke der wohl bedeutendsten deutschen Barockkomponisten musikalisch gegenüberzustellen.


G.F. Händel: Dixit Dominus J.S. Bach: Magnificat

Kammerchor, Hochschulchor und Gesangssolisten der Hochschule
Hyerin Park, Sopran 1
Marta Hadzimanov, Sopran 2
Johanna Götz, Alt

Ferdinand Dehner, Tenor
Lennart Kost, Bass
Kurpfälzisches Kammerorchester und Bläser der Musikhochschule
Leitung: Tristan Meister


Do, 15. Dezember 2022
Stadthalle Saalbau (Bahnhofstraße 1, 67433 Neustadt a. d. W.)

Einlass: 17 Uhr Beginn: 18 Uhr

Karten (7€ / erm. 4€) online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket- Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss Neustadt, Tourist-Information Neustadt, Buchhandlung Frank Bad Dürkheim, Tourist-Information Maikammer) und bei der Karten-Hotline unter 0651 9790777.

Für Rückfragen steht die Kulturabteilung Neustadt telefonisch unter der 06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.

Alle aktuellen Hygiene- & Sicherheitsmaßnahmen unter www.neustadt.eu/Karten-Informationen.