Neustadt an der Weinstraße – Die „Nacht der Gitarren“ versammelt vier Gitarrenvirtuosen aus vier Ländern für eine Festivaltour durch Deutschland und Österreich: In entspannter Atmosphäre zelebrieren sie die hohe Kunst des Gitarrenspiels – mal als Solo-Performance, mal im kongenialen Zusammenwirken, stets getragen von hoher gegenseitiger Wertschätzung – ein mitreißendes Konzerterlebnis auf Top-Niveau.

Am Mittwoch, 16. November 2022, dürfen sich die Neustädter auf das größte Gitarrenevent Europas freuen! 

Ort: Roxy-Kino, Konrad-Adenauer-Straße 23, 67433 Neustadt/Weinstr.
Uhrzeit: 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) 
Datum: Mittwoch, 16. November 2022

“Ich freue mich sehr auf das Zusammenspiel mit drei Gitarrenkoryphäen. Die Gäste können sich auf ‚Positive Vibrations‘ freuen”,

betont Lulo Reinhardt, bekannter Musiker aus der Reinhardt-Familie und Mitorganisator der Tour. 

Virtuose Spielfreude und positive Energie: Seit 2015 sorgt die europäische Variante der “International Guitar Night”, die der kalifornische Gitarrenpoet Brian Gore 1995 in einem Waschsalon ins San Francisco ins Leben rief, regelmäßig für ausverkaufte Hallen und frenetischen Beifall der Zuhörer. 

In diesem Jahr stehen neben Lulo Reinhardt und Luca Stricagnoli auch zwei “Guitar-Ladies” auf der Bühne: Alexandra Whittingham aus Großbritannien und die Vietnamesin Thu Le.

“Nacht der Gitarren” 2022
feat. Lulo Reinhardt (Deutschland), Thu Le (Vietnam), Luca Stricagnoli (Italien), Alexandra Whittingham (Großbritannien)
Thu Le (Foto: Jody Peck)
Thu Le (Foto: Jody Peck)

Lulo Reinhardt gehört zu den wichtigsten Stimmen des Gipsy-Jazz. Mit seinem Mix aus Latin, Swing und Weltmusik begeistert er das Publikum seit Jahren auf internationalen Bühnen. Der charismatische Künstler wurde 2019 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Alexandra Whittingham veröffentlichte im Mai 2021 ihr Debütalbum “My European Journey”. Das Album erreichte Platz 1 der “iTunes Classical Charts” sowie den ersten Platz der “Presto Charts” allein durch Vorbestellungen vor der Veröffentlichung. Ihr YouTube-Kanal hat mehr als 200.000 Abonnenten, die Videos ihrer Auftritte wurden mehr als 30 Millionen Mal angesehen.

Luca Stricagnoli wird mit einer riesigen Online-Fangemeinde (über 200 Millionen Aufrufe seiner Musikvideos) und Auftritten in allen Teilen der Welt als Phänomen und Gitarren-Wunderkind gefeiert. Sein einzigartiges Konzept, Rockklassiker für Akustikgitarre neu zu arrangieren und auf selbst erfundenen Instrumenten wie der “Reversed Triple Neck Guitar” und der “Reversed Slide Neck” zu spielen, faszinierte bereits Konzertbesucher in mehr als 20 Ländern.

Thu Le ist eine international preisgekrönte klassische Gitarristin, die in Hanoi, Vietnam, geboren wurde und derzeit in Bahrain im Nahen Osten lebt. Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst Barock, Klassik, Romantik, Moderne und lateinamerikanische Stile sowie Kompositionen, die von lokalen Traditionen und Kulturen aus aller Welt inspiriert sind.

Tickets unter:
https://www.reservix.de/tickets-brian-gores-nacht-der-gitarren/t9851

Weitere Informationen unter:
https://nachtdergitarren.com

Quelle: Jörg Schwarz