Haßloch – Mechthilde Gairing aus Bad Dürkheim ist inzwischen zum zweiten Mal bei „Kunst im Treppenhaus“ in der Haßlocher Gemeindebücherei vertreten und mit ihren Bildern diesmal „Unterwegs in der Welt“.

Unter anderem werden New York, Venedig und Rom in farbenfrohen Kompositionen dargestellt. Der Stil ist dabei identisch zu den Motiven ihrer Pfalz-Pop-Art-Serie, die ihr bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad verschafft haben. Grundlage für die Pop-Art-Motive sind eigene Fotos, die mit Acrylfarbe und Lack sowie mit Schablonen und Fantasie in ein völlig neues und farbenfrohes Licht und neue Proportionen gerückt werden. Ausgewählte Motive der Serie „Unterwegs in der Welt“ sind nun bis kurz vor Weihnachten (22.12.2022) bei „Kunst im Treppenhaus“ in der Gemeindebücherei Haßloch zu sehen.

Mechthilde Gairing, langjährig als Heilpraktikerin selbstständig, nutzte die Umstände der Pandemie, um ihren Fokus zu verändern und ihre Leidenschaft für die Malerei auszuleben. Der Funke sprang bei einem Malkurs über und sie begann, sich für die Malerei mit Acryl und Öl auf Leinwand zu begeistern. Das war vor wenigen Jahren. Seither experimentiert sich Gairing durch die verschiedenen Stile und Techniken, stellt Bilder aus und unterstützt mit ihren Pop-Art-Motiven auch karitative Zwecke. In der Vergangenheit wurden bereits verschiedene Bilder von Mechthilde Gairing versteigert oder verkauft, der volle Erlös daraus ging jeweils zusammen mit den Bildern an unterschiedliche Hilfsprojekte. Zuletzt profitierte beispielsweise die Tafel e.V. in Bad Dürkheim. Aktuelle Spendenaktionen sind auf ihrer Homepage unter www.pfalz-pop.de zu finden.

Der Kontakt nach Haßloch entstand vor zwei Jahren eher zufällig. Eine Bekannte hatte ihr von „Kunst im Treppenhaus“ erzählt, woraufhin sich Mechthilde Gairing mit Büchereileiterin Gabi Pfadt in Verbindung setzte. Knapp zwei Jahre später ist sie mit „Unterwegs in der Welt“ erneut in der Bücherei vertreten und verleiht dem Treppenhaus in der dunklen Jahreszeit aufhellende Farbakzente.

„Ohne die wechselnden Ausstellungen wäre das Treppenhaus ziemlich blass“,

so Büchereileiterin Gabi Pfadt. Doch dank der Reihe treffen Besucherinnen und Besucher der Bücherei immer wieder auf andere Impressionen. Gleichzeitig profitieren die Künstlerinnen und Künstler, die durch die Ausstellung eine gewisse Aufmerksamkeit erfahren.

„Das ist also eine klassische Win-win-Situation“,

ergänzt Bürgermeister Tobias Meyer.


Quelle: Gemeindebücherei Haßloch